„Quizduell-Olymp“: Jürgen von der Lippe und Jan Hofer versuchen ihr Glück
Bild: ARD/Uwe Ernst
Ab kommendem Freitag (6. Mai) wagt sich das Erste dezent an etwas Abwechslung am Quiz-Vorabend heran und bringt jeweils freitags um 18:50 Uhr das „Quizduell“ zurück. Bis September soll die von Jörg Pilawa moderierte Show im Anschluss an „Wer weiß denn sowas?“ zu sehen sein.
Bei den neuen Folgen handelt es sich um „Quizduell-Olymp“-Ausgaben. Diese Variante testete der Sender bereits zum Abschluss der dritten Staffel im Oktober 2015. Pro Ausgabe bittet Jörg Pilawa wechselnde Prominente zu einem Live-Duell gegen drei „Quizduell“-Champions. Diese sind: Annika Schewe und Thorsten Zirkel sowie als Neuzugang Professor Eckhard Freise. Der Historiker aus Münster wurde bekannt als erster Milliongewinner bei „Wer wird Millionär?“.
Das Spiel beginnt mit einer temporeichen Quizfire-Runde: In 90 Sekunden beantworten die beiden Promis im Wechsel Jörg Pilawas Fragen. Die Gewinnsumme erhöht sich um jeweils 1000 Euro pro Frage. Danach kommt es zum Duell zwischen den Promis und dem Champion-Trio. Abwechselnd wird die Kategorie bestimmt, aus der jeweils drei Fragen pro Spielrunde gestellt werden. Im Finale tritt schließlich ein Promi gegen einen zugelosten Quizexperten an. Für die Beantwortung der Fragen haben die Kontrahenten dann nur je fünf Sekunden Zeit. Gewinnt der Experte, wird der Gewinn unter zehn zufällig ausgewählten App-Mitspielern aufgeteilt. Gewinnt der Promi, wird die Siegesprämie für einen guten Zweck gespendet.