Quizduell: ARD ärgert sich über das ZDF

Opdenhövel und Kerner zeitgleich auf Sendung

Michael Brandes – 25.09.2013, 13:44 Uhr

Johannes B. Kerner – Bild: ZDF/Marcus Höhn
Johannes B. Kerner

Am 17. Oktober begibt sich das ZDF mit „Die große Zeitreise-Show“ in direkte Konkurrenz zum Showdonnerstag im Ersten. Dort läuft zeitgleich um 20:15 Uhr „Die Show der unglaublichen Helden“. Somit nehmen sich Matthias Opdenhövel und Johannes B. Kerner, der an diesem Abend sein ZDF-Comeback feiert, gegenseitig die Zuschauer weg. Die ARD hat nun ihrem Ärger über die bereits Anfang September bekannt gewordenen ZDF-Terminpläne öffentlich gemacht.

„Dem ZDF ist seit langem bekannt, dass wir am 17. Oktober um 20:15 Uhr eine neue Show im Ersten planen. Die kurzfristige Verschiebung des ZDF hat uns sehr überrascht. Solche Gegenprogrammierungen sind sicher nicht im Sinne der Zuschauer“, beschwert sich Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber gegenüber der Programmzeitschrift auf einen Blick.

Das ZDF zeigt sich in einer Reaktion wenig beeindruckt, gelobt aber immerhin Besserung – allerdings nur auf lange Sicht: „Eine bessere Koordination ist angestrebt, langfristig sollen solche ‚Kollisionen‘ vermieden werden.“ Im aktuellen Fall sei jedoch das direkte Quizduell „zu unserem Bedauern unvermeidbar“ gewesen.

In Kerners Comeback-Show werden zwei Prominenten-Teams zu einer virtuellen Zeitreise aufbrechen, in deren Verlauf sie Fragen zu verschiedenen Geschichtsepochen beantworten müssen. Unter anderem werden die Römer, Dinosaurier, das Mittelalter, die Mondladung und die Achtziger thematisiert. Das ZDF verspricht „unterhaltsame Herausforderungen“, „ spannende und informative Einspielfilme“ sowie „faszinierende Bildeffekte“.

Nur einen Fernbedienungsknopf entfernt präsentiert Matthias Opdenhövel zeitgleich Senioren, die in diversen Geschicklichkeits-, Wissens- und Sportspielen gegen deutlich jüngere Prominente antreten (fernsehserien.de berichtete).

Auch die zweite und vorerst letzte Folge der Kerner-Show wird an einem Donnerstag (7. November um 20:15 Uhr) ausgestrahlt. An diesem Abend steht im Ersten allerdings keine Gameshow, sondern ein Krimi auf dem Programm: „Hubert und Staller“ ermitteln in Spielfilmlänge.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------

    Solche Gegenprogrammierungen
    > sind sicher nicht im Sinne der Zuschauer....

    Das EINZIGE, was nicht im Sinne des Zuschauers sein kann, ist doch wohl ne neue Show mit Johannes -ich bin so cool, ich kann Bälle umkippen- B. Kerner.

    Ich habe gestern noch über Facebook bei einer Umfrage der Heute Show teilgenommen. Dabei war eine Frage, ob ich mich mit dem ZDF identifizieren würde und ob ich finde, dass das ZDF innovativ ist. Allein die Frage regt mich schon auf. Mit diesem Programmangebot und dem ganz unten kramen in der Moderatorenkiste bestimmt nicht. Warum gebt ihr nicht dem Affen Charly noch ne zweite Chance. Den fanden doch auch so viele so toll und sooooo lustig.

    Wenn die Heute Show nicht da laufen würde, ich würde gar nichts mehr da gucken. Peinlich ZDF. Hoffentlich schlägt Opdenhövel den um Längen mit seinen Quoten.
    • am via tvforen.de

      Beverly Boyer schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > mit Johannes
      > -ich bin so cool, ich kann Bälle umkippen- B.
      > Kerner.
      >

      Wenn er das wirklich kann, Bälle umkippen, ist das schon sensationell...http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_rofl3.gif
    • am via tvforen.de

      Na ja, eigentlich kann das ausschließlich Chuck Norris. ;-)
    • am via tvforen.de

      Neenee, der muss die nicht umkippen - die kippen von selbst um, wenn sie ihn sehen.
    • am via tvforen.de

      Oder so! :-)
  • am via tvforen.de

    Musste mal gesagt werden ;)
    • am via tvforen.de

      Kein Problem für mich, da ich weder Mattias Opdenhövel mag und schon gar nicht den .......... J.B.Kerner
      • am via tvforen.de

        Außer Shows mit den immer gleichen Gesichtern fällt den Herrschaften wohl nichts mehr ein.
        • am via tvforen.de

          Das will der Kunde so!¹
          Frag mal die Herren Bellut und Himmler vom ZDF.


          --
          ¹ Hans Liberg

      weitere Meldungen