Kerner startet Comeback mit „großer Zeitreise-Show“

ARD und ZDF duellieren sich mit Promi-Wettspielen

Michael Brandes – 05.09.2013, 18:57 Uhr

Zurück auf dem Unterhaltungsdampfer ZDF: Johannes B. Kerner – Bild: ZDF/Wolfgang Lehmann
Zurück auf dem Unterhaltungsdampfer ZDF: Johannes B. Kerner

Das ZDF-Comeback von Johannes B. Kerner rückt näher. Am 17. Oktober präsentiert der zwischendurch zu Sat.1 gewechselte Moderator im Mainzer Hauptabendprogramm „Die große Zeitreise-Show“ – und tritt damit gegen eine zeitgleich ausgestrahlte Opdenhövel-Show im Ersten an.

Vor vier Jahren hatte Kerner das ZDF auf eigenen Wunsch verlassen, um seine TV-Karriere bei Sat.1 fortzusetzen. Im Nachhinein keine gute Idee, denn der Privatsender befand sich zu dieser Zeit längst auf dem absteigenden Ast. Nachdem Kerners Sat.1-Talk floppte und das ZDF dem Sender die Champions-League-Rechte abnahm, stand Kerner mit leeren Händen da.

Im Juli verkündeten die Mainzer allerdings die Wiederaufnahme des verlorenen Sohnes, in dessen Fußstapfen beim ZDF damals Quiz-Onkel Jörg Pilawa sowie Abendtalker Markus Lanz traten. Ab Herbst soll Kerner „Deutschlands Quiz-Champion“ präsentieren, die Nachfolge-Show von Pilawas „Der Super-Champion“. Doch zuvor begeht er sein offizielles ZDF-Comeback bereits am Donnerstag, 17. Oktober um 20:15 Uhr, mit der „großen Zeitreise-Show“.

In der Sendung werden zwei Prominenten-Teams zu einer Zeitreise aufbrechen, in deren Verlauf sie Fragen zu verschiedenen Geschichtsepochen beantworten müssen. Details zur Show liegen noch nicht vor. Fest steht aber, dass sich die Mainzer in direkte Konkurrenz zu einer neuen Spielshow im Ersten begeben: Am gleichen Abend, zur gleichen Uhrzeit, präsentiert Matthias Opdenhövel seine neue „Show der unglaublichen Helden“. Darin treten Ü60-Kandidaten in verschiedenen Geschicklichkeits-, Wissens- und Sportspielen gegen deutlich jüngere Prominente an (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Gefühlt jeden Tag, am besten noch in ARD und ZDF gleichzeitg, mit den immer gleichen 3 bis 4 Langweilern läuft eine "Show" - ich halte es nicht mehr aus. Das ist ein solch unkreativer Schrott im Stil der 80er.
    Stefan Raab und jetzt auch Joko und Klaas machen vor wie das im 21. Jahrhundert geht.
    • am via tvforen.de

      es ist eben eine Zeitreise Show, etwas anders als gedacht :)
  • am via tvforen.de

    es kotzt mich an, dass ich für solche Menschen auch noch bezahlen muss.
    • am via tvforen.de

      Abgesehen von der Kerner'schen Inquisition der Eva Hermann wurde die Show unter anderem beschrieben mit: neuem Spielkonzept.
      Ich habe da nichts aufregend Neues gesehen; WWM-like 1 Frage, 4 Antworten, wie originell neu, Joker in anderer Form, Fragenbereiche irgendwie schwer (fand ich), nur einfach NOCH eine Quizshow.

      Kerner ist bei mir unten durch, aber ich habe teilweise mitgeschaut, als meine Mutter sich das ansah. Technisch gesehen hat er es nicht mal schlecht gemacht. Aber Kerner einerseits, Quizshow andererseits - mal wieder ein durchgenudeltes Genre witz- und unterschiedslos ins Programm gestampft, danke auch. Für die paar GEZ-Gebühren mal den Grips anstrengen und was originelleres auf die Beine stellen, war nicht drin.

      Eines fällt mir grade noch ein, was noch einer der Sender entdeckt hat: The Roast Of ... - aber man sollte froh drum sein, denn das würde man sicher auch vermasseln ;)
      • am via tvforen.de

        War etwas langweilig. Der Moderator ist eben staubtrocken.

        Edith meint: Den Opdenhövel kann man sich ja GAR nicht antun. Da wäre Dalli-Dalli weitaus besser gewesen.
        • am via tvforen.de

          Das hat man sich beim ZDF bestimmt anders vorgestellt:

          Johannes Baptist Kerners "Große Zeitreise-Show" lockte gestern weniger Zuschauer vor den Fernseher als eine Tatortwiederholung im WDR und in der ominösen Zielgruppe wollten die Zuschauer lieber Criminal Minds, Frauentausch, die RTL-Serien und The Voice of Germany sehen.

          Quelle: [url]http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/43087/bitter_wdrtatort_schlaegt_kerner_und_opdenhoevel/[/url]

          Leider noch nicht so wenige Zuschauer, dass das ZDF sich ganz schnell wieder von ihm trennen wird, aber eine hoffnungsvolle Tendenz.

          http://image.spreadshirt.net/image-server/v1/designs/15094193,width=178,height=178/aetsch-Baetsch-...-Smiley.png
          • (geb. 1969) am

            Kerner, nein danke !
            • am via tvforen.de

              Johannes Autobahn Kerner? Nein Danke.
              • am via tvforen.de

                Der Witz ist ja dass sogar die CDU in gesellschaftspolitischer Hinsicht links der Mitte steht, nur in wirtschaftlichen Fragen gibt es noch konservative Tendenzen, die dank des wirtschaftspolitischen Rechtsliberalismus der FDP (die geselllschaftspolitisch ebenso links der Mitte steht) immer noch einigermaßen salonfähig sind.

                So wird wird jeder, der die Rolle der Frau eher im Erziehungsumfeld verortet, in die ultrarechte Ecke geschoben und als gemeingefährlicher Radikaler verunglimpft. Zwar teile ich das Gesellschaftsbild der Mehrheit, das die Emanzipation für eine wichtige gesellschaftliche Errungenschaft hält, aber dennoch bin ich empört darüber wie gnadenlos Minderheitsmeinungen vom deutschen Medienbetrieb herabgewürdigt und beinahe schon kriminalisiert werden. Im Prinzip kann doch jeder vom anderen lernen, ohne seine Überzeugungen aufgeben zu müssen.

                Nur für Gewaltbereitschaft und Absolutheitsansprüche habe ich kein Verständnis.

                P.S.: Wirklich tolerant ist nur der wahre Liberalismus, der weder rechts noch links steht und jedem seinen frei gewählten Lebensstil zugesteht, ohne andere in ihren Rechten einzuschränken. Durchsetzbar ist der echte Liberalismus aber nur im gesellschaftspolitischen Bereich und er spiegelt sich in idealer Form im Grundgesetz, der deutschen Verfassung. Als Wirtschaftsmodell ist der schrankenlose Liberalismus hingegen das, was man gemeinhin als "Raubtierkapitalismus" bezeichnet.
                • am via tvforen.de

                  Wäre Eva Herman in der Lage sich klar auszudrücken, wäre sie auch deutlich besser weg gekommen.

                  Für mich ist sie seit der Sache mit der Love Parade unten durch. Wer bei dem Tod von diesen Menschen nur von der Strafe Gottes sprechen kann, dem schenke ich keine Aufmerksamkeit mehr.
                • am via tvforen.de

                  Für mich war das auch der Gipfel, Kate. Unfassbar, wie sie sich dazu geäußert hat. :(

                  Habe mir eben mal den Fernsehkritik-Bericht angesehen und bin davon überzeugt, dass Senta Berger meinte, dass nun mal über Projekte der anderen Gäste gesprochen werden sollte. Niemals würde ich ihr zutrauen, sich für so ein Schmierentheater herzugeben.

                  Das war von Kerner ganz bewusst gesteuert und hochgradig asozial. So verhält man sich nicht. Aber das ist man ja von ihm gewöhnt.

                  Wer jetzt auf das schmale Brett gekommen ist und ihn wieder aktiviert hat, gehört vermöbelt. Ich gucke mit dem überhaupt gar nichts mehr.
              • am via tvforen.de

                Ja, Senta Berger wollte damals über einen Film reden, so habe ich das in Erinnerung. Wie auch immer, Verschwörung oder nicht, wenn man jemanden zu einer Talkshow einlädt, sollte man sich seine Sicht der Dinge anhören. Die Chance hat man Eva Hermann nicht gegeben, bzw. hat sie sich auch immer sehr ungeschickt ausgedrückt. Der Rauswurf war ein Armutszeugnis für J.B. Kerner.
                • am via tvforen.de

                  Am Beispiel Eva Herman hat sich gezeigt wie leicht übelwollende Journalisten selbst in unseren Tagen eine Kampagne gegen unliebsame (weil gegen den Mainstream) argumentierende Zeitgenossen anzetteln können, indem sie ihnen eine Nähe zum Nationalsozialismus andichten. Frau Herman hat sicher sehr eigenwillige Ansichten, aber sie hat Rückgrat weil sie dazu steht. Wie ärmlich wäre unsere Welt ohne Meinungsvielfalt! Wir haben schon genug Politiker, die der Mehrheit nach dem Munde reden und Journalisten, die sich als heuchelnde Moralapostel gebärden. Wer sich zu weit vom linksliberalen Mainstream entfernt wird abgeschossen, es sei denn, er hat eine eigene Partei im Nacken.
                  • (geb. 1966) am

                    ich kann ihn nicht ausstehen! wäre er doch im nirvana geblieben, anstatt jetzt wieder ins rampenlicht zu rücken. ohne das gehts wohl nicht?
                    ich werde nie seine eigenwerbung vergessen, in dem er sich wie J.F.Kennedy präsentierte!
                    • am

                      Ich freue mich, finde ihn als Moderator am BESTEN. Hoffentlich löst er ML wieder ab.
                      • am via tvforen.de

                        Wer TV-Shows dazu mißbraucht, um anderen Menschen Boshaftigkeiten und Schaden zuzufügen, so wie es diese fiese Type Kerner seinerzeit mit Eva Herman veranstaltete, der hat zumindest für mein Verständnis nie wieder etwas vor einer Fernsehkamera verloren! Aber das ZDF träumt offenbar davon, mit Kerner wieder an alte Quotenerfolge anschließen zu können, da spielt dann ein fragwürdiger Charakter des Moderators halt plötzlich keine Rolle mehr.

                        Es ist zwar eigentlich gar nicht meine Art, jemandem etwas Schlechtes zu wünschen, doch in diesem besonderen Fall möchte ich nur hoffen, daß sowohl Kerner als auch das ZDF mit diesem "Comeback" tüchtig Schiffbruch erleiden werden...

                        Gruß
                        Stahlnetz


                        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
                        • am via tvforen.de

                          Stahlnetz schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Wer TV-Shows dazu mißbraucht, um anderen Menschen
                          > Boshaftigkeiten und Schaden zuzufügen, so wie es
                          > diese fiese Type Kerner seinerzeit mit Eva Herman
                          > veranstaltete, der hat zumindest für mein
                          > Verständnis nie wieder etwas vor einer
                          > Fernsehkamera verloren! Aber das ZDF träumt
                          > offenbar davon, mit Kerner wieder an alte
                          > Quotenerfolge anschließen zu können, da spielt
                          > dann ein fragwürdiger Charakter des Moderators
                          > halt plötzlich keine Rolle mehr.
                          >
                          Erinnere mich nicht daran, Stahlnetz, das war sowas von unfair, wie dann auch noch der sog. Sachverständige Frau Hermann die Worte verdrehte.
                          Aber ich glaube noch nicht einmal, dass Kerner das aus Boshaftigkeit so gemacht hat. Ich denke, Kerner ist einfach zu feige, um solche brisanten Gespräche in die richtigen Bahnen zu leiten, bzw. überhaupt zu leiten. Das hat man bei anderen GEsprächspartnern auch gesehen. Die Sendung mit Verona Poth ist ihm ja auch entgleist.
                        • am via tvforen.de

                          bluesea schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Erinnere mich nicht daran, Stahlnetz, das war
                          > sowas von unfair, wie dann auch noch der sog.
                          > Sachverständige Frau Hermann die Worte
                          > verdrehte.

                          Oh ja, dieser unsägliche Wolfgang Wippermann, Professor für Neuere Geschichte an der Freien Uni Berlin, den man eigens geladen hatte, um sich mit vermeintlicher Sachkunde zu schmücken. Der Gutste dozierte allerdings wie in Trance, ging auf die Sachverhalte von Frau Herman gar nicht erst ein.

                          > Aber ich glaube noch nicht einmal, dass Kerner das
                          > aus Boshaftigkeit so gemacht hat. Ich denke,
                          > Kerner ist einfach zu feige, um solche brisanten
                          > Gespräche in die richtigen Bahnen zu leiten, bzw.
                          > überhaupt zu leiten. Das hat man bei anderen
                          > GEsprächspartnern auch gesehen.

                          Die Gabe souverän, aber fair mit Gästen umzugehen, fehlte Kerner meiner Ansicht nach schon immer. Ob aber nun im Falle von Eva Herman Boshaftigkeit, Feigheit oder vielleicht reine Profilierungssucht die Triebfeder war, die Verantwortung für das, was in seiner Sendung passiert, trug Kerner auf jeden Fall. Die ganze Sendung war ja nachweislich ein einziges Komplott gegen Frau Herman, an dem insbesondere Senta Berger und Margarethe Schreinemakers mitwirkten. Sie waren es neben Kerner und diesem fragwürdigen "Sachverständigen", die in der Show mit ihrer angeblichen Entrüstung intrigierten. Senta Berger verplapperte sich ja schließlich noch in ihrer Naivität, als sie so tat, als würde sie nun gehen. Sie sagte nämlich: ..."oder aber wir machen, was wir eigentlich auch mal vorgesehen hatten." Und damit war natürlich der abgekartete Rausschmiß von Eva Herman gemeint, der schon lange vor der Aufzeichnung feststand.

                          Insofern hatten sich Senta Berger und Margarethe Schreinemakers mit jener unrühmlichen Handlungsweise gleichermaßen disqualifiziert und sind für mich ebenfalls gestorben. Alleine Mario Barth kam mir vor, als wäre er dort im falschen Film; möglicherweise war er sogar der einzigste Gast, den man nicht eingeweiht hatte oder er brachte einfach die besseren schauspielerischen Qualitäten mit. Wie dem auch sei, dieser beschämende Auswuchs deutscher Fernsehgeschichte jährt sich am 9. Oktober nun schon zum sechsten Mal. Mir kommt es hingegen vor, als sei es erst gestern gewesen... und ich persönlich bin auch nicht bereit, darüber den Mantel des Vergessens zu legen.

                          Gruß
                          Stahlnetz


                          Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
                        • am via tvforen.de

                          Naja, eine Unschuldige hat es zum Glück nicht getroffen.
                          Wenn ich mir anschaue, was Eva Hermann nach ihrem Rauswurf alles veröffentlicht und von sich gibt, war der Rausschmiss eh nur eine Frage der Zeit.

                          Allerdings war dieses Schauspiel mit Kerner und Gästen mehr als erbärmlich. Unabhängig davon, welche Meinung man vertritt, lebt eine gute Talkshow von den guten Argumentationsregeln, nach denen man Leute aussprechen lässt und mit Sicherheit nicht persönlich angreift.

                          Ich glaube gar nicht, dass dieser Rauswurf geplant war, zumindest nicht von den Gästen. Kerner hat da hübsch seine Show abgezogen und Berger und Schreinemarkers sind gekonnt auf den Zug aufgesprungen, weil die gute PR sofort erkennen. Der Prof war sicher ehrlich entsetzt, ist bei manchen Geschichtsdozenten Berufskrankheit, sobald sie Nazis hören.

                          > Senta Berger verplapperte sich ja schließlich noch in ihrer Naivität,
                          > als sie so tat, als würde sie nun gehen. Sie sagte nämlich: ...
                          > "oder aber wir machen, was wir eigentlich auch mal vorgesehen hatten."

                          Damit kann ja alles gemeint sein:
                          Immerhin hatte die irgendein Projekt, vermutlich langweiliger Film, das sie vorstellen wollte. Oder sie wollte wieder ordentlich diskutieren und nicht über Autobahnen und dumme Frauen.

                          Für mich stand danach fest, dass ich sowohl Kerner als auch Eva Hermann nicht ausstehen kann.
                        • am via tvforen.de

                          Hier noch eine Kritik und Zusammenfassung der damaligen Sendung:

                          http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=4nxFCc8JFcs#t=1
                        • am via tvforen.de

                          Stahlnetz schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Wer TV-Shows dazu mißbraucht, um anderen Menschen
                          > Boshaftigkeiten und Schaden zuzufügen, so wie es
                          > diese fiese Type Kerner seinerzeit mit Eva Herman
                          > veranstaltete,

                          So kann man Dinge auch verdrehen. Die Frau ist nicht mehr zu sehen, und ich finde das nicht schlimm. Und Kerner hat nicht wirklich etwas damit zu tun. Ihm wurde immer vorgeworfen ein weichgespülter Kuschelmoderator zu sein, hier war er unbequem was ihm auch wieder angekreidet wird.
                      • am via tvforen.de

                        Als Showmaster fand ich Kerner am besten im Allgemeinwissensquiz bei SAT.1. Lag aber sicher auch mit an dem Format und den interessanten Kandidatenpaarungen (z.B. Rentner - Studentin). Die neue Show klingt leider nur wie eine Neuauflage des eher durchschnittlich unterhaltsamen History!-Quiz, damals noch mit Markus Lanz.
                        • am via tvforen.de

                          Ich hätte Kerner nicht mehr als Moderator verpflichtet.

                          weitere Meldungen