„Quantum Leap“ springt bei NBC in die zweite Staffel

Erfolgreiche Neuauflage von „Zurück in die Vergangenheit“ geht weiter

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.12.2022, 12:50 Uhr

„Quantum Leap“ – Bild: NBC
„Quantum Leap“

Dr. Ben Seong springt für NBC nicht nur durch die Zeit, sondern auch in die zweite Staffel. NBC hat „Quantum Leap“ frühzeitig für eine zweite Staffel verlängert. Die Neuauflage des Science-Fiction-Klassikers „Zurück in die Vergangenheit“ wird damit in der kommenden Saison 2022/​23 zurückkehren.

Laut Sender konnte die neue Serie mit Raymond Lee („Kevin Can F**k Himself“) und von Showrunner Martin Gero („Blindspot“) den besten Neustart des aktuellen TV-Herbstes in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen hinlegen. Inzwischen haben sich die Gesamtzuschauerzahlen bei durchschnittlich 10,8 Millionen pro Folge eingependelt, verteilt auf die lineare Ausstrahlung, die digitale Verwertung und die Streaming-Plattform Peacock. Dort habe „Quantum Leap“ sogar den bislang besten Serienstart hingelegt.

Wir springen in die zweite Staffel, dank der unglaublichen Arbeit unserer Besetzung, Produzenten, Autoren und von jedem, der dabei eine Rolle gespielt hat, dieser legendären NBC-Serie neues Leben einzuhauchen, so Lisa Katz, Präsidentin für geskripteten Content bei NBCUniversal Television in einem Statement. Es ist schön zu wissen, dass ‚Quantum Leap‘ in der nächsten Staffel einen prominenten Platz in unserem NBC-Sendeplan und am nächsten Tag bei Peacock haben wird.

Zentrale Figur in der Neuauflage ist Dr. Ben Seong (Lee). Der Wissenschaftler steigt in Sam Becketts Beschleuniger und landet daraufhin zunächst in den 1980ern – mit Amnesie. Zurück bleibt das Team im Labor unter Herbert „Magic“ Williams (Ernie Hudson). Der Vietnam-Veteran leitet das Quantum Leap-Zeitreiseprojekt und setzt dabei auf seine militärische und politische Erfahrung, um sich das Pentagon vom Hals zu halten. Magic generiert Zeit für sein Team, um Ben erfolgreich retten zu können – erwartet aber auch Antworten, sobald er wieder zurück ist, da Ben eigenmächtig und ohne eine Begründung zu hinterlassen, den Sprung unternommen hatte.

Die Neuauflage wurde von den „La Brea“-Produzenten Steven Lilien und Bryan Wynbrandt entwickelt. Donald P. Bellisario, der einst das Original aus der Taufe hob, fungiert als Executive Producer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Eine erfreuliche Nachricht !
    Vielleicht klappt es jetzt auch noch mit einem Engagement von Scott Bakula.
    • (geb. 1992) am

      Die Serie wird wohl bei Sky bei uns laufen.
      • am

        Nein, bei Pro7 (Joyn)

    weitere Meldungen