„Quantico“ erhält neuen Showrunner, nur vier Hauptdarsteller bleiben

Deutliche Umwälzung in Staffel drei

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 22.06.2017, 11:53 Uhr

Priyanka Chopra als „Quantico“-Protagonistin Alex Parrish – Bild: ABC
Priyanka Chopra als „Quantico“-Protagonistin Alex Parrish

Nur knapp konnte sich das in den USA zunehmend quotenschwache „Quantico“ im Mai bei ABC eine Verlängerung für eine dritte Staffel sichern. Schon von Anfang an war klar, dass das seinen Preis haben würde. Die neue Staffel wird nur kurze 13 Folgen dauern. Daneben nahm der Serienschöpfer Josh Safran seinen Hut. Danach wurde der Ausstieg zweier bisheriger Hauptdarsteller bekannt. Nun wurde mit dem „Code Black“-Schöpfer Michael Seitzman ein neuer Showrunner gefunden. Und gleichzeitig steht nun fest: Nur vier der zuletzt acht Hauptdarsteller werden der Serie auch in der dritten Staffel erhalten bleiben.

Neben Star Priyanka Chopra (Alex Parrish) sind das Jake McLaughlin (Ryan Booth) und Johanna E. Braddy (Shelby Wyatt) aus der Urbesetzung sowie Blair Underwood (Owen Hall), der sich der Serie in der zweiten Staffel in einer Hauptrolle angeschlossen hatte.

Neben den bereits in den letzten Tagen als Aussteiger enthüllten Yasmine Al Massri (Doppelrolle als Nimah und Raina Amin) und Pearl Thusi (Dayana Mampasi) verlieren damit auch Aunjanue Ellis (Miranda Shaw) und Russell Tovey (Harry Doyle) ihre Hauptrollen. Ob sie überhaupt noch einmal zur Serie zurückkehren, ist ungewiss. So, wie auch zum Inhalt der dritten Staffel noch nicht verlautet wurde.

Seitzman wird neben „Quantico“ übrigens auch weiterhin bei „Code Black“ als Showrunner fungieren – beide Serien werden von ABC Studios hergestellt, wo Seitzman unter Vertrag steht. Während die Dreharbeiten zu „Quantico“ weiterhin in New York beheimatet bleiben, wird der Writersroom des Autorenstabs nach Los Angeles verlegt, wo auch „Code Black“ entsteht. Da beide Serien erst im neuen Jahr starten und beide eben in den neuen Staffeln 13 Folgen umfassen werden, traut man Seitzman die Doppelverpflichtung zu.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Ich bin erst Anfang von Staffel 1, habe bis jetzt nicht weiter, als Folge 2, glaube ich , geschafft, das war aber garnichz uebel....

    Nun, da Stafffel 3 nur 13 Folgen bekommt, wird das dann ganz bestimmt wohl auch die letzte Staffel sein.

    weitere Meldungen