„Psych“-Episode im Zeichen von „Twin Peaks“

Sängerin Julee Cruise steuert Titelsong bei, zahlreiche Gastdarsteller

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.09.2010

"Psych"-Episode im Zeichen von "Twin Peaks" – Sängerin Julee Cruise steuert Titelsong bei, zahlreiche Gastdarsteller – Bild: Paramount Home Entertainment

Eine neue Episode von „Psych“ steht demnächst ganz im Zeichen einer Kultserie, die Anfang der 90er Jahre ganze Fernsehnationen mit einer einzigen Frage konfrontierte: „Wer tötete Laura Palmer?“ „Twin Peaks“ aus der Feder von Romanautor Mark Frost und Kultregisseur David Lynch gilt bis heute als eine der besten Serien der Fernsehgeschichte.

Dieser Meinung ist auch „Psych“-Hauptdarsteller James Roday, bekennender „Twin Peaks“-Fanatiker. Von ihm stammt dann auch das Drehbuch zu einer neuen Episode, in der Shawn (Roday) und Gus (Dulé Hill) in der kleinen, nordkalifornischen Stadt Dual Spires den Mord an einer High School-Schülerin aufklären müssen.

Zahlreiche „Twin Peaks“-Veteranen haben bereits ihr Mitwirken angekündigt. Demnach soll es Auftritte von Sheryl Lee (Laura Palmer), Sherilyn Fenn (Audrey Horne), Dana Ashbrook (Bobby Briggs), Lenny Von Dohlen (Harold) und Robyn Lively (Lana) geben. Selbst ‚Log Lady‘ Catherine Coulson soll kurz in der Folge zu sehen sein. Ray Wise, der in „Psych“ bereits einmal als Father Westley zu sehen war und in „Twin Peaks“ Leland Palmer verkörperte, wird ebenfalls wieder auftauchen.

Doch was wäre ein „Twin Peaks“-Tribut ohne die passende musikalische Untermalung? Niemand geringerer als Julee Cruise persönlich wird laut ‚Entertainment Weekly‘ für die Episode eine neue Fassung des „Psych“-Titelsongs beisteuern. Cruise tauchte in mehreren Episoden von „Twin Peaks“ als geheimnisvolle Sängerin vor rotem Vorhang im ‚Road House‘ auf. Eine Instrumentalversion ihres Songs „Falling“ war die inzwischen legendäre Titelmelodie der Serie.

Die „Twin Peaks“-Episode von „Psych“ wird in Amerika voraussichtlich im Herbst auf dem Kabelsender USA ausgestrahlt.

(Update: Rollenname von Dulé Hill korrigiert)

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das klingt vielversprechend. Nette "Twin Peaks"-Parodien gab es übrigens schon Anfang der 90er in Episoden der Serien "Ausgerechnet Alaska" und "Alles ausser Liebe".

    weitere Meldungen