Prosit, „V – Die Außerirdischen“!

Vor 25 Jahren begann die Alien-Invasion auf Sat.1 – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 03.10.2013, 10:00 Uhr

Die Anführer des Widerstands: Dr. Julie Parrish (Faye Grant, l.) und Mike Donovan (Marc Singer, r)

Was „V“ noch bis heute zur absoluten Kultserie macht, sind zweifellos die Hauptfiguren und ihre geniale Besetzung. Faye Grant schlüpft als Dr. Julie Parrish brilliant in die Rolle der jungen, angehenden Ärztin, die nie für möglich gehalten hätte, dass sie einmal mit Handfeuerwaffen um das Überleben der gesamten Menschheit würde kämpfen müssen. Gleichzeitig wird sie zur Anführerin der Widerständler in L.A. erkoren, eine Rolle, der sie sich zunächst kaum gewachsen fühlt. Einen (später auch romantischen) Mitstreiter findet sie schließlich in dem Kameramann Mike Donovan (Marc Singer), der hilflos mitansehen muss, wie sein Sohn Sean immer stärker unter den Einfluss der Besucher gerät. Seine Mutter Eleanor (Neva Patterson) wird im Verlauf der beiden Miniserien zum Archetypen einer opportunistischen Kolaborateurin. Guerilla-Unterstützung erhalten die Widerständler schließlich noch durch den Söldner Ham Tyler (Michael Ironside) und seinen Partner Chris Farber (Mickey Jones), deren brachiale Taktiken bei Julie und Donovan allerdings nicht nur auf Gegenliebe stoßen.

Wenn die Bedrohung durch die Besucher ein Gesicht hatte, dann war es das von Jane Badler als gemeingefährliche Diana. Die Kommandantin des Mutterschiffs über Los Angeles war intrigant und machtbesessen, schaltete immer wieder Konkurrenten und Vorgesetzte aus. Wie alle Besucher ernährte sie sich genüsslich von weißen Mäusen oder dem einen oder anderen Meerschweinchen. Noch viel brutaler handelte sie allerdings als vermeintliche Wissenschaftlerin, die ihre Opfer nur allzu gern grausamen Experimenten unterzog. Durch die Verbindung zwischen dem Teenager Robin Maxwell (Blair Tefkin) und dem außerirdischen Brian (Peter Nelson) wurde das „Sternenkind“ Elizabeth (Jennifer Cooke) gezeugt, von dem Diana stets besessen sein würde. Als Julie nach einem Anschlag auf die Besucher in Dianas Fänge gerät, unterzieht diese ihre Widersacherin einer qualvollen Gehirnwäsche. Mit ihrem Charisma und gewaltiger Spielfreude machte Jane Badler Diana zu einem der größten Biester der Seriengeschichte.

Doch nicht alle Besucher stehen den Plänen ihrer Artgenossen mit Wohlwollen gegenüber. Dianas Stellvertreter Martin (Frank Ashmore) versorgt Donovan über die Geheimorganisation „Die fünfte Kolonne“ immer wieder mit wertvollen Informationen. Und auch der einfache Alien-Arbeiter Willie, mit ureigener Komik verkörpert vom späteren Freddy Krueger-Darsteller Robert Englund, verliebt sich in die irdische Harmony (Diane Cary) und läuft schließlich über.

Bild: Warner Bros. Television

zurückweiter

weitere Meldungen