Prosit, „Ruck Zuck“!

Vor 25 Jahren startete der Gameshow-Klassiker bei Tele 5 – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.01.2013, 22:41 Uhr

Am 11. Januar 1988 strahlte Tele 5 die erste Folge von „Ruck Zuck“ aus.

Man mag es kaum glauben, aber am heutigen Freitag ist es genau 25 Jahre her, seitdem zum ersten Mal in einem knallpinken Neon-Studio ein Kandidat dem Anderen auf die Schulter tippte und versuchte ihm einen Begriff zu erklären. „Ruck Zuck“ wurde nach dem Start am 11. Januar 1988 zum Urgestein des deutschen Gameshow-Booms, der damals bei den noch recht jungen Privatsendern einsetzte. Dabei war „Ruck Zuck“ nicht nur ein Vorreiter, sondern blieb auch länger als die meisten Nachfolger oder Konkurrenten auf Sendung, wenn auch mit Unterbrechungen. Die Moderationen von Werner Schulze-Erdel und Jochen Bendel wurden zum Kult, genau wie das Spiel selbst, dass sich kinderleicht bei Partys oder auf dem Schulhof mit Walkman-Kopfhörern nachspielen ließ. Heute haben wir ein bisschen mehr als nur 40 Sekunden Zeit, darum Prosit, „Ruck Zuck“!

Was als einer der größten Game Show-Klassiker in die deutsche Fernsehgeschichte eingehen sollte, begann eigentlich als kompletter Flop. In den USA startete „Hot Streak“ bereits im Januar 1986, doch so wirklich kam die von dem britischen Moderator Bruce Forsyth präsentierte Show nicht an. Bereits nach nur 65 Folgen zog das Network ABC wieder den Stecker. Auch „Hot Streak“ war bereits von Reg Grundy produziert worden, so wie zwei Jahre später auch die deutsche Version. Dementsprechend ähnlich war die Optik, die sich hierzulande von öffentlich-rechtlicher Ware der damaligen Zeit durch ihre grelle Farbenfreude abhob. Eine Wand aus blau-pinken Neonfeldern bildete den Hintergrund, je ein Tisch erwartete die beiden Kandidatenteams und im Finale kam am Bühnenrand ein zusätzlicher Tisch noch aus dem Boden nach oben gefahren.

„Ruck Zuck“ feierte seine Premiere gemeinsam mit seinem ersten Zuhause. Tele 5 nahm ebenfalls am 11. Januar 1988 seinen Sendebetrieb auf und präsentierte die erste Folge der Gameshow mit Moderator Werner Schulze-Erdel im Vorabendprogramm. Damit wurde der kleine Münchner Sender überraschend zu einem Trendsetter. Nur wenige Monate später startete die Konkurrenz ihre eigenen Adaptionen erfolgreicher US-Gameshows: das „Glücksrad“ auf Sat.1 (ab November 1988) und „Der Preis ist Heiß“ auf RTLplus (ab Mai 1989) sind nur zwei Beispiele. Ende 1990 würde Tele 5 mit der Grundy-Produktion „Hopp oder Top“ sein Gameshow-Angebot selbst noch weiter ausbauen.

Doch bis es soweit war, lieferten sich die Kandidaten-Teams bei „Ruck Zuck“ munter ihre ersten Erklärungs-Schlachten. Ein weibliches und ein männliches Team mit je fünf Kandidaten trat in jeder Folge gegeneinander an. Die Gruppen gaben sich dabei stets mehr oder weniger originelle Namen wie „Die fünf Überflieger“, die „Zeugen Amors“, „Bavaria Blue“ oder „Bangkok Magic Team“. Ähnlich grenzwertig waren auch mitunter die kurzen Sprüche, mit denen sich jede(r) Kandidat(in) vorstellte. Dennoch, am Ende jeder Folge konnte das Siegerteam immerhin bis zu 4.800 Mark mit nach Hause nehmen. Schaffte es ein Team fünf Mal seinen Titel als Champions zu verteidigen, winkten ihm 25.000 Mark, eine Summe, die später sogar auf 100.000 Mark aufgestockt wurde.

Bild: © Tele 5 Screenshot

weiter

weitere Meldungen