Die ProSiebenSat.1-Sendergruppe hat ihren bestehenden Vertrag mit Studiocanal Deutschland verlängert und sich die exklusiven Free-TV-Rechte an den Kinoproduktionen des US-Filmstudios Lionsgate für den Produktionszeitraum 2015 bis 2017 gesichert. Der Vertrag beinhaltet die Free-TV-Ausstrahlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Lizenzen für Video-on-Demand und Zweitverwertung im Pay-TV.
Unter anderem sind kommende Produktionen wie die Verfilmung des ersten Teils der Jugendbuch-Trilogie „Chaos Walking“ sowie die Adaption des Bestsellerromans „Das Glashaus“ mit ‚Oscar‘-Preisträgerin Jennifer Lawrence Teil des Filmpakets.
Schon seit mehreren Jahren kooperiert ProSiebenSat.1 mit Studiocanal Deutschland und konnte sich unter anderem die Lizenzrechte an dem vierteiligen US-Blockbuster „The Hunger Games“ sichern, dessen dritter Film „Mockingjay – Teil 1“ im November ins Kino kommt. Zu weiteren jüngeren Produktionen des führenden europäischen Filmstudios zählen „Non-Stop“ und „RoboCop“.
„Seit langem teilen wir mit ProSiebenSat.1 die selbe Leidenschaft für Filme und den Wunsch, diese Leidenschaft mit Kinobesuchern und Zuschauern zu teilen. Gemeinsam haben wir hier in Deutschland mit ‚Hunger Games‘ eines der stärksten Franchises entwickelt und bauen unsere Zusammenarbeit jetzt mit Lionsgate-Hits wie ‚Mortdecai‘ und ‚Power Rangers‘ weiter aus“, so Unternehmenssprecher Rodolphe Buet von Studiocanal Deutschland.
Neben Studiocanal unterhält ProSieben laufende Verträge mit zahlreichen namhaften Hollywood-Studios, darunter CBS, Warner Brothers, Paramount, Sony Pictures International, Twentieth Century Fox, Constantin Film und Tobis Film.