ProSiebenSat.1 sichert sich Krimiserie mit Jean Reno

„Jo“ spielt in Paris und wurde auf Englisch gedreht

Roger Förster – 12.09.2012, 11:31 Uhr

ProSiebenSat.1 sichert sich Krimiserie mit Jean Reno – "Jo" spielt in Paris und wurde auf Englisch gedreht – Bild: ProSiebenSat.1

Die ProSiebenSat.1 Media AG hat sich die Rechte an der französischen Krimiserie „Jo“ gesichert. Das Krimidrama kann mit Jean Reno einen weltbekannten Filmstar als Hauptdarsteller präsentieren. Acht einstündige Folgen wurden zunächst gedreht.

Vorgestellt wurde das Projekt im Frühjahr 2012, damals noch unter dem Arbeitstitel „Le Grand“. Federführend ist ‚Emmy‘-Gewinner René Balcer, der zuvor über 400 Folgen des „Law & Order“-Franchises geschrieben und produziert hat. Inszeniert wurden die acht Episoden von erfahrenen Serienregisseuren: Charlotte Sieling („The Bridge“), Stefan Schwartz („Dexter“), Kristoffer Nyholm („Kommissarin Lund“) und Sheree Folksonn („Hit & Miss“) gaben sich die Klinke in die Hand. Gedreht wurde in englischer Sprache an berühmten Schauplätzen in Paris, darunter Eiffelturm, Notre Dame und Place de la Concorde. Welcher Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe das neue Krimiformat ausstrahlen wird, ist noch nicht entschieden worden.

Im Mittelpunkt der Handlung steht eine Pariser Elite-Mordkommission, die an den spektakulärsten Orten der französischen Hauptstadt ermittelt. Jean Reno spielt Jo St-Clair, den erfahrenen und altgedienten Leiter der Einheit. Als weitere Hauptdarsteller konnten Tom Austen („Die Borgias“), Jill Hennessy („Crossing Jordan“) und Heida Reed verpflichtet werden.

In einem englischsprachigen Interview am Rande der MIPTV-Konferenz 2012 gab Jean Reno einen Einblick, was die Zuschauer bei „Jo“ erwarten dürfen. Dabei stellt er vor allem den Handlungsort heraus: Paris sei der eigentliche Star der Serie, so Reno. Die Stimmung des Dramas soll dem Ambiente des Tom Hanks-Blockbusters „Der Da Vinci Code“ ähneln. Generell werden düstere Geschichten im Vordergrund stehen. Den von ihm verköperten Jo St-Clair beschreibt Reno als sehr einsamen Menschen:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Also, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Die Serie wird in der englischen Sprache gedreht und das ist dann sicherich interessant auch's aus Frankrecih kommt! Ich würde mich jedenfalls riesig freuen über ne Serie mit Jean Reno
    • (geb. 1965) am

      Ich mag Jean Reno auch und würde mich ja auch freuen, aber Pro7 gehört ja auch zu den Sendern, die Serien superschnell wieder rausnehmen, weil die Quote mal wieder nicht stimmt. Obwohl die Quotenermittlung in Deutschland der reinste Witz ist. Bin da im Moment echt verärgert, Kabel 1 hat letztens Blue Bloods nach 6 Folgen rausgenommen, einfach nur lächerlich.
      • am via tvforen.de

        .

        Super! Das ist eine erfreuliche Nachricht.

        Ich mag Jean Reno und freue mich sehr auf den Start dieser Serie!


        http://www.irmscher.tv/hosting/di-Y7F8.gif
        • am via tvforen.de

          Und ich freue mich ebenfalls. Endlich wieder eine Serie aus Frankreich.
        • am via tvforen.de

          .

          Französische Krimis werden ja leider meist irgendwo im Spätnachtprogramm versteckt, obwohl
          sie oft besser sind als die meisten anderen internationalen Produktionen.

          .

      weitere Meldungen