ProSieben zeigt Neuverfilmung der ‚Schatzinsel‘

‚Modern und zielgruppenaffin‘

Jutta Zniva – 09.10.2007

Am 3. und 4. Dezember 2007, jeweils um 20:15 Uhr, zeigt ProSieben die Neuverfilmung eines Klassikers der Weltliteratur, der vielen als legendärer ZDF-Adventsvierteiler ans Herz gewachsen ist. Die neue „Schatzinsel“, nach dem 1882 erschienen Abenteuerroman von Robert Louis Stevenson, wurde in zweijähriger Arbeit (produziert von Janus Film und mit dem ORF als Kooperationspartner) in Thailand und England gedreht und bereits in dreißig Länder verkauft.

Unter der Regie von Hansjürg Thun spielen u.a. François Goeske (Jim Hawkins), Tobias Moretti (Long John Silver), Jürgen Vogel („als düsterer Halunke Israel Hands“), Christian Tramitz (John Trelawney) und Richy Müller als Freibeuter Black Dog.

Auch auf der TV-Fachmesse MIPCOM in Cannes hat Prosieben derzeit das „zweiteilige Eventmovie“ als eines der Fiction-Highlights im Portfolio: „Die Schatzinsel“ zeige, so Jens Richter, Geschäftsführer von SevenOne International, dass auch klassische Stoffe junge Zuschauer fesseln könnten, „wenn sie modern erzählt und in der Bildsprache zielgruppenaffin umgesetzt“ seien. Wir warten ab, was das bedeuten mag.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Also, der ZDF-Vierteiler ist ja nun wirklich nicht der Bringer (zumindest aus heutiger Sicht nicht mehr, früher hat man's halt geguckt, weil's nix anderes gab, damals, so kurz nachm Kriech), insofern stehe ich einer "modernen" Neuverfilmung durchs Fernsehen erst mal grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber. Ob nur Kacke dabei 'rumkommt, kann man ja erst nachher beurteilen.
    Schaun mer mal.
    • am via tvforen.de

      Der ZDF-Vierteiler ist sehr wohl der Bringer. Eine bessere Verfilmung gibt es nicht. Die Schatzinsel mit den Muppets oder Der Schatzplanet sind völliger Blödsinn. Und dann noch dieser Trickfilm mit den Tieren. Nein Danke. Auf die neue Verfilmung bin ich jedoch gespannt. Hat einer den Film mit Kevin Zegers von 1999 gesehen? Hatte noch nicht die Gelegenheit ihn zu schauen. Die Verfilmung mit Orson Wells von 1972 fand ich sehr gelungen. Das TV könnte aber mal den Film von 1934 zeigen. Und wie heißt dieser blonde Junge aus der "Prager Botschaft"? Ein Link oder Foto von ihm würde es auch tun.
  • am via tvforen.de

    Tobias Moretti ist ein super Schauspieler, von dem sich viele eine Scheibe abschneiden könnten.

    Christian Tramitz mag ich ganz gerne.


    Die Schatzinsel ist ein absolut furchtbares Buch, ich mochte das noch nie. R. L. Stevensons Schreibstil lässt mich irgendwie immer ins Koma fallen.
    • am via tvforen.de

      Tobias Moretti als Long John Silver??! Mir läuft's kalt den Rücken runter!
      Vor allem, weil sie die Idealbesetzung für die Rolle - Klaus Schreiber - ja auch mit in der Besetzung hatten. Aber nur in einer Nebenrolle, dabei ist ihm der John Silver geradezu auf den Leib geschrieben...

      Den Jim Hawkins-Darsteller kenn ich überhaupt nicht, da kann ich also nichts dazu sagen. Aber eine tolle Alternative wäre sicher dieser blonde Junge aus der "Prager Botschaft" gewesen!

      Und Christian Tramitz als John Trelawney? Da würden mir auch noch ein paar andere einfallen, die mit Sicherheit besser geeignet sind!

      Ich frag mich echt, ob die Leute beim Casting das Buch je gelesen haben!!!

      Übrigens hab ich gehört, dass der Film in Übersee gedreht worden ist - das lässt also hoffen!
      • am via tvforen.de

        Eva-Anna schrieb:
        >
        >
        > Den Jim Hawkins-Darsteller kenn ich überhaupt nicht, da kann
        > ich also nichts dazu sagen. Aber eine tolle Alternative wäre
        > sicher dieser blonde Junge aus der "Prager Botschaft" gewesen!
        >

        Man kennt ihn aus der Neuverfilmung vom Fliegenden Klassenzimmer als Filmsohn von Piet Klocke und er spielt auch in der Neuverfilmung von "Die Brücke" mit, die hier (http://www.tvforen.de/read.php?f=1&i=289990&t=289886) schon einmal Thema war.

        Tobias Moretti kann ich mir sehr gut als Pirat vorstellen.
      • am via tvforen.de

        Kann mich nur eva-anna anschließen :)

        Klaus Schreiber wäre echt genial !!! Und der Blonde aus "Prager Botschaft" wäre wirklich klasse gewesen... Naja kann man nichts dran ändern =(
      • am via tvforen.de

        Da muss man gar nichts dran ändern... François Goeske ist als Jim Hawkins perfekt besetzt! Hier gibt's mehr von ihm:

        http://www.ua-a.net/uaa/united_actors_agency/news.html

        und hier noch mehr zur Schatzinsel:

        http://www.sevenoneinternational.com/fiction/eventsunlimited/content/03056/
    • am via tvforen.de

      Mich schauderts. *brrrr*
      • am via tvforen.de

        Mordern ?

        Bedeutet dies, dass die moderne 420 PS Yacht von Mr Long-John 50CentSilver mit GPS den Schatz aufspürt ?
        :-)


        Hm Die Schauspieler überzeugen nicht gerade durch charakteristische Rollen bisher, ich bin etwas unzufrieden mit der Schauspielerwahl.

        Warten wirs ab, evtl taugt er was, aber ich würde nicht drauf wetten, wenn als Kulisse billige und schlechtbemalte Styroporfelsen und Baumarktsand herhalten muss.
      • am via tvforen.de

        tegry schrieb:
        >
        > Mordern ?
        >
        > Bedeutet dies, dass die moderne 420 PS Yacht von Mr Long-John
        > 50CentSilver mit GPS den Schatz aufspürt ?
        > :-)
        >
        Jau, und die Piraten-Restbande, die Bill Bones erledigt, sind eine Horde Neonazis, der "Admiral Benbow" ist eine Dönerbude, und die Schatzinsel selbst liegt in der Ostsee. und der Papagei "Captain Flint" ist ein iPhone mit "VP" (Virtual Parrot)
    • am via tvforen.de

      ach lass mal,die alte Version ist die beste...
      • am via tvforen.de

        Das weißt du doch erst, wenn du die Neue gesehen hast, oder?
        Es gab ja auch vor der "alten" Version eine "noch ältere" und davor usw..

        Von der Schatzinsel gibt es doch mittlerweile unzählige Varianten.
        Meine Favoriten sind z.B. der Film aus den Disney - Studios aus den 60ern und die Science Fiction - Variante "Der Schatz im All" - eine schöne Miniserie mit Anthony Quinn. Auch die "Muppets" - Variante war sehr spaßig.

        Weniger begeistert haben mich "Der Schatzplanet" und der trotz Starbesetzung (u.a. Oliver Reed und Charlton Heston) eher enttäuschende "Der Schatz des Teufels".

        Den Fernsehvierteiler fand ich recht gut, aber die beste Version ist der meiner Meinung nach nicht unbedingt.

        Naja und weil ich die Geschichte einfach mag, warte ich mal ab, was Pro7 mir da bieten kann.
    • am via tvforen.de

      Andererseits - wenn ich so an die grässliche Neuverfilmung der "Niebelungen" oder diese unsägliche Sat1 - Version von "Die Nebel von Avalon" denke - wäre es natürlich auch möglich, dass die Geschichte so verändert wurde, dass man sie nicht mehr wiedererkennt. Das wäre natürlich schade.
      • am via tvforen.de

        Also ich bin da ja erstmal ganz froh, dass Pro7 doch noch ein bischen mehr zu zeigen im Stande ist, als hirnlose Schwachsinns - Shows á la "Schiffe versenken XXL" und so'n langweiligen Mist. Ich finde es schön, dass endlich mal wieder ein richtiger Abenteuerstoff in Angriff genommen wird und "Die Schatzinsel" mochte ich schon immer sehr gerne.

        "Modern" muss ja auch nicht automatisch gleichbedeutend mit "Schlecht" sein. Ich denke mal, dass das lediglich heißt, dass die Geschichte mit modernen Mitteln neu erzählt wird. Mittlerweile sind Erzähltempo und Schnitte einfach schneller als früher, es sind Effekte möglich, die es früher noch nicht gab und es wird ein größerer Wert auf Charakterisierung gelegt. Mit all diesen Sachen kann ich gut leben und bin auch sehr gespannt darauf.

        Ich persönlich fühle mich einfach besser unterhalten, wenn mir eine Geschichte erzählt wird, als wenn irgendwelche 08/15 - Promis ins Wasser hopsen. Meine Meinung!
        • am via tvforen.de

          >
          "Die Schatzinsel" zeige, so
          > Jens Richter, Geschäftsführer von SevenOne International,
          > dass auch klassische Stoffe junge Zuschauer fesseln könnten,
          > "wenn sie modern erzählt und in der Bildsprache
          > zielgruppenaffin umgesetzt" seien.

          Aha, und jetzt gucken wir alle auch diesen 2 Teiler weil er das schöngeredet hat.
          Ich will ja nichts negatives sagen. Aber Jürgen Vogel, Tobias Moretti, Christian Tramitz und Richy Müller konnten mich als Darsteller in Film und Serie bis jetzt kein einziges mal überzeugen.
          Und besonders viel erwarte ich auch nicht.
          • am via tvforen.de

            Die Schatzinsel "modern" erzählt...

            na, sonst fällt nix mehr ein, was? Das kennen wir ja von diversen Werken der Weltliteratur, z.B. Charles Dickens oder Jules Verne, die "modern" (nach)erzählt werden (z.B. als Bücher in der Edition "Easy Readers" und dabei ihre ureigene Atmosphäre völlig einbüßen.

            Ich bin schon beim Buch und beim Adventsvierteiler eingeschlafen, was soll also an einer modern erzählten und "zielgruppenaffinen" (was ein Wort) Fassung besser sein?

            Ich unke mal wieder und fürchte, dass da wieder ne Menge Kohle rausgeschmissen wurde...

            Und mal ganz ehrlich - um die Zielgruppe für eine angestaubte Piratenstory an zwei Tagen vor die Glotze zu locken, müsste man sie schon im Zielwasser der Karibik-Piraten zeigen. Die sind aber längst in den Weiten der Südsee abgesoffen. Ja, und nu? Kids interessieren sich heutzutage genauso wenig für Piratenfilme (außer Jack Sparrow spielt mit), wie sie Interesse für Western aufbringen.

            Ich fürchte, die Piraten in der modernen Schatzinsel werden bei einer lauen Einschaltquote rumdümpeln wie in einer lauen Karibikbrise...

            Der Lonewolf Pete
            • am via tvforen.de

              Deswegen wird pro7 es auch konsequent nach dem 1. Teil absetzen !

          weitere Meldungen