Programmänderungen zum Tod von Götz George

ARD, ZDF, WDR und Sky mit Sonderprogrammierungen

Dennis Braun
Dennis Braun – 27.06.2016, 12:22 Uhr

Ein Ausschnitt des Films „Tod einer Polizistin“ mit Rosalie Thomass (l.) und Götz George – Bild: obs/ZDF/Volker Roloff
Ein Ausschnitt des Films „Tod einer Polizistin“ mit Rosalie Thomass (l.) und Götz George

Der Tod des Ausnahmeschauspielers Götz George hat deutschlandweit für tiefe Betroffenheit gesorgt. Mehrere Sender erinnern daher heute und in den kommenden Tagen mit diversen Sonderprogrammierungen an den großen Schauspieler.

Das ZDF strahlt um 20:15 Uhr den Spielfilm „Tod einer Polizistin“ aus dem Jahr 2011 aus, in dem George den pensionierten Hauptkommissar Bruno Theweleit spielt, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird. Der ursprünglich geplante Thriller „Mein Mann, ein Mörder“ entfällt. Im Anschluss an das „heute journal“ folgt um 22:15 Uhr die 15-minütige Sendung „Erinnerungen an Götz George“, die auf das Leben und filmische Schaffen des großen Schauspielers zurückblickt. Die für 21:45 Uhr angekündigte Folge „Hundskinder“ aus der Reihe „Bella Block“ verschiebt sich auf 22:30 Uhr.

Der WDR zeigt gleich drei Filme mit Götz George am Stück, beginnend um 20:15 Uhr mit „Schimanski – Tod in der Siedlung“ aus dem Jahr 2010. Um 22:10 Uhr steht dann der Film „Zivilcourage“ auf dem Programm, bevor ab 23:40 Uhr noch einmal der allererste Schimanski–„Tatort“ „Duisburg-Ruhrort“ aus dem Jahr 1981 zu sehen ist. Diesen zeigt auch Einsfestival bereits um 21:45 Uhr. Am Dienstag um 20:15 Uhr ist im WDR darüber hinaus noch einmal der „Schimanski“-Streifen „Schicht im Schacht“ zu sehen.

Im Ersten steht der heutige Montag natürlich im Zeichen der letzten Achtelfinal-Spiele der Fußball-EM. Trotzdem sendet man um 16:15 Uhr ein 45-minütiges „Brisant extra“, das sich schwerpunktmäßig mit dem Leben und Wirken von Götz George beschäftigen wird. Nach Abpfiff der letzten Partie folgt um 0:25 Uhr noch die Wiederholung des finalen „Schimanski“- Films „Loverboy“ aus dem Jahr 2013.

Am morgigen Dienstag ist um 22:45 Uhr die Dokumentation „Götz George – Der will doch nur spielen“ von Frank Bürgin im Ersten zu sehen, in deren Rahmen das letzte große Interview mit dem Schauspieler geführt wurde (Wiederholung am Dienstag um 23:40 Uhr im WDR). Am Mittwoch um 20:15 Uhr strahlt der Sender den Film „Besondere Schwere der Schuld“ aus dem Jahr 2014 aus, während am Freitag ab 22:00 Uhr „Schimanski – Schuld und Sühne“ gefolgt vom „Tatort – Moltke“ aus dem Jahr 1988 zu sehen sind.

Mit „Solo für Klarinette“ hat der rbb am Mittwoch, den 29. Juni um 22:45 Uhr einen weiteren erfolgreichen Film mit Götz George und Corinna Harfouch aus dem Jahr 1998 im Programm. Als George diesen im Oktober 1998 bei „Wetten, dass..?“ vorstellen wollte, kam es zur schlagzeilenträchtigen verbalen Auseinandersetzung mit dem damaligen Moderator Thomas Gottschalk.

Unterdessen wurde auch die Erstausstrahlung des letzten Films, für den George vor der Kamera stand, bekanntgegeben: Das Krimi-Drama „Böse Wetter“ über einen Bergbau-Baron im Harz ist am 3. Oktober im Ersten zu sehen.

Auch im Pay-TV wird dem filmischen Werk von George noch einmal gedacht: Der Sender Sky Nostalgie zeigt heute ab 20:15 Uhr nacheinander die Filme „Unter Geiern“ (1964), „Winnetou und das Halbblut Apanatschi“ (1966) und „Herrenpartie“ (1966), die schon jetzt via SkyGo zum Abruf bereitstehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    «Schimanski - Schicht im Schacht» (Di., 28.06., 22.10 Uhr, WDR)

    «Der will doch nur spielen» (Di., 28.06., 22.45 Uhr, ARD)
    Ein sehr intimes Porträt.
    • (geb. 1989) am

      Vielen Dank, habe ich ebenfalls ergänzt mitsamt Hinweis auf den Skandal bei "Wetten, dass..?" ;-) (DB)
      • am via tvforen.de

        Der RBB zeigt am 29.06.2016 um 22:45 Uhr den Film "Solo für Klarinette"
        • (geb. 1967) am

          Was für ein GROßER Schauspieler hat uns jetzt auch verlassen!!

          Und, ich dachte echt, der dreht wenigstens nochmal einen allerletzten Schimmi.....schade, schade, schade!! Und, wieder ein ganz großer vom Krebs besiegt....
          • (geb. 1976) am

            Danke für die Tipps!
            • (geb. 1989) am

              Danke für den Hinweis, habe ich hinzugefügt! (DB)
              • am via tvforen.de

                Einfestival zeigt heute um 21:45 Uhr den ersten Schimanski-Tatort "Duisburg-Ruhrort" von 1981.
                • am via tvforen.de

                  Ich brauche noch ein paar Monate bis ich wieder mit voller Freude einen Götz George Film schauen kann, heute oder die Tage wäre es einfach nur traurig traurig traurig..... Aber dennoch finde ich es gut das die TV Sender reagieren und ihn würdigen.


                  Gruß Sir Hilary
                • am via tvforen.de

                  Sehr gut, darauf hatte ich gewartet.

              weitere Meldungen