Die 83. Oscar-Verleihung hat ihre Produzenten gefunden. Überraschend früh hat sich die Academy of Motion Picture Arts and Sciences für die Verantwortlichen entschieden, die im kommenden Jahr die Live-Übertragung der Preisverleihung in Szene setzen sollen. Wie AMPAS-Präsident Tom Sherak nun bekannt gab, fiel die Wahl auf Don Mischer und Bruce Cohen. Beide werden erstmals mit der Aufgabe betraut.
Bruce Cohen hat selbst bereits selbst einen Oscar auf dem Kamin stehen. 2000 erhielt er den Preis für den Besten Film als Produzent von „American Beauty“, gemeinsam mit seinem Produktionspartner Dan Jinks. Für „Milk“ waren beide 2009 erneut nominiert. Don Mischer ist ein begehrter Regisseur von Fernseh-Events und wurde bereits 15 mal mit dem Emmy ausgezeichnet. „Ich bin ganz verzückt darüber, dass Bruce und Don meine Einladung angenommen haben“, so Tom Sherak. „Ihre Arbeit bei den Governors Awards der Academy war außergewöhnlich“. Cohen und Mischer arbeiteten für die Produktion der Verliehung dieser Preise im vergangenen November erstmals zusammen.
Die Oscar-Verleihung wird im kommenden Jahr voraussichtlich am Sonntag, den 27. Februar stattfinden und live aus dem ‚Kodak Theatre‘ in Hollywood auf ABC, sowie weltweit in mehr als 200 Ländern übertragen. Für Gerüchte, dass die Academy möglicherweise über eine Vorverlegung der Verleihung auf Januar nachdenkt, gibt es bislang keinerlei offizielle Bestätigung.