„Preacher“: AMC entwickelt Adaption des Kultcomics

Seth Rogen als Autor und Produzent

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 07.02.2014, 12:24 Uhr

Coverausschnitt des ersten deutschen „Preacher“-Comicbands – Bild: DC Comics/Vertigo/Panini
Coverausschnitt des ersten deutschen „Preacher“-Comicbands

AMC hat sich die Rechte an einer weiteren Serienadaption einer Vertigo-Comicreihe gesichert. Wie der US-Kabelsender bekanntgab, will er den Kultcomic „Preacher“ von Autor Garth Ennis und Zeichner Steve Dillon als Fernsehserie entwickeln lassen. Für das Drehbuch sollen der vor allem als Schauspieler bekannte Seth Rogen und sein Partner Evan Goldberg verantwortlich zeichnen. Die beiden haben zusammen bereits Filme wie „Superbad“, „The Green Hornet“ und „This is the End“ geschrieben. Den Posten des Showrunners soll „Breaking Bad“-Produzent Sam Catlin übernehmen.

„Preacher“ dreht sich um den ehemaligen texanischen Prediger Reverend Jesse Custer, der seinen Glauben verloren hat. Als er erfährt, dass Gott verschwunden ist und die Menschen alleine zurückgelassen hat, macht er sich gemeinsam mit seiner Ex-Freundin Tulip und dem irischen Vampir Cassidy auf die Suche. Verfolgt werden sie dabei von dem „Heiligen der Killer“, einem unsterblichen einsamen Revolverschützen wie aus einem Western.

„Wir haben seit sieben Jahren versucht, an ‚Preacher‘ zu arbeiten und sind begeistert, dass AMC uns endlich lässt“, sagten Seth Rogen und Evan Goldberg. „Es ist unser Lieblingscomic aller Zeiten und wir werden alles tun, was wir können, um ihn richtig umzusetzen.“ Auch Comicschöpfer Garth Ennis zeigte sich erfreut: „Steve Dillon und ich sind sehr froh, dass ‚Preacher‘ fürs Fernsehen entwickelt wird, was als eine wesentlich natürlichere Heimat für die Geschichte erscheint als ein zweistündiger Kinofilm.“

Die Comicserie erschien in den USA von 1995 bis 2000 beim DC Comics-Label Vertigo und eroberte sich eine treue Fangemeinde, war wegen seines hemmungslosen Umgangs mit Religion und Gewalt aber auch sehr umstritten. In Deutschland verlegt Panini seit 2007 eine Neuauflage in Hardcover-Sammelbänden.

Erst vor wenigen Tagen hatte der Kabelsender Syfy angekündigt, die ebenfalls bei Vertigo veröffentlichte Comicserie „DMZ“ adaptieren zu wollen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das wird bestimmt interessant, aber fürchte schon, dass die für die TV-Adaption so einige Dinge weglassen und herunterschrauben müssen, die den Humor der Reihe ausmachen.

    weitere Meldungen