„Praxis Bülowbogen“ rund um die Uhr! Serienklassiker auf eigenem Sender

Auch „Dawson’s Creek“ und „Verrückt nach Dir“ kostenlos verfügbar

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.08.2022, 18:34 Uhr

Anita Kupsch und Günter Pfitzmann am Eingang der TV-Praxis – Bild: ARD/Gottfried Weinmann
Anita Kupsch und Günter Pfitzmann am Eingang der TV-Praxis

Fans von „Praxis Bülowbogen“ haben ab dem heutigen 1. August die Möglichkeit, den deutschen Serienklassiker rund um die Uhr zu sehen. Das kostenlose Streamingportal Pluto TV widmet der Serie einen eigenen linearen Online-Sender, wo ab sofort 24 Stunden am Tag nonstop die Geschichten mit Günter Pfitzmann und Anita Kupsch gezeigt werden.

Die Serie aus dem Jahr 1987 erzählt von Dr. Peter Brockmann (Günter Pfitzmann) und seiner Arzthelferin Gabi Köhler (Anita Kupsch), die sich mitten in Berlin-Schöneberg um die kleinen und großen Nöte ihrer Patienten kümmern. Das Wartezimmer ist immer voll – und der Doktor macht selbst nach Feierabend noch Hausbesuche. Brockmann behandelt nicht nur die sichtbaren Wunden, sondern mit viel Zuspruch und Trost auch die seelischen. Doch in Wirklichkeit braucht Brockmann seine Patienten mindestens genauso sehr wie sie ihn auch. Als Tochter Dr. Katrin Brockmann spielte Mareike Carrière mit.

„Praxis Bülowbogen“ gilt als einer der größten Klassiker der ARD-Vorabendunterhaltung und als Berliner Original. Insgesamt entstanden zwischen 1987 und 1996 107 Episoden in sechs Staffeln. Nach dem Ende folgte mit „Dr. Sommerfeld – Neues vom Bülowbogen“ von 1997 bis 2004 eine Nachfolgeserie. Das Original ist mittlerweile erstaunlich lange nicht mehr gezeigt worden – die letzte Ausstrahlung von „Praxis Bülowbogen“ erfolgte 2014 im rbb Fernsehen. Auch bei den gängigen Streaming-Abodiensten sucht man nach der Serie vergebens.

Abgesehen von „Praxis Bülowbogen“ sind noch zwei weitere Serien-Sender bei Pluto TV gestartet. Einerseits erhielt die US-Teenieserie „Dawson’s Creek“ einen eigenen Kanal, andererseits die 1990er-US-Sitcom „Verrückt nach Dir“ mit Helen Hunt und Paul Reiser. Darüber hinaus feiert Pluto TV das 25-jährige Jubiläum von „South Park“ und zeigt ab dem 6. August immer samstags eine lange „South Park“-Nacht mit den Staffeln 1 bis 4.

Pluto TV ist ein werbefinanzierter Streaming-Anbieter, der zu Paramount Global (früher ViacomCBS) gehört. Nach eigenen Angaben ist man mittlerweile in 26 Ländern mit monatlich 64 Millionen aktiven Nutzern vertreten. Das Angebot, das aus mehr als 100 linearen Spartenkanälen und zusätzlichen On-Demand-Features besteht, kann über Webbrowser, Mobil- sowie Smart-TV-Apps genutzt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1971) am

    Ich frage mich ja wo diese Dinge auf Pluto TV zu finden sein sollen? Dort gibt es überhaupt nichts in Deutsch, geschweige denn eine deutsche Serie und einen Kanal nur mit Praxis Bülowbogen?
    • am

      Schon allein die Stromverschwendung dafür.....kannste nur mit dem Kopf schütteln !
      • am

        und erst die Stromverschwendung um so einen dämlichen Kommentar zu schreiben
      • am

        Das sind diese geistigen Unterwasserflieger, die jetzt erstmal unter jeder Meldung ihre Stromverschwendung posten und davor warem es ihre Corona Weisheiten!

        Was den überflüssigen Stromverbrauch angeht, so kann man wohl kaum die Schuld den Betreibern von Fernsehanstalten oder andere Gesellschaften zuschieben. Ich glaube, dass es letztlich ganz klar der Endverbraucher ist, bei dem 90% aller ekektronischen Geräte maximal auf stand by laufen. Also bevor man hier mal wieder mit dem Finger auf alle anderen zeigt, einfach erstmal vor der eigenen Türe kehren! Am schlausten wäre es allerdings, einfach mal ko

    weitere Meldungen