„Polylux“ verabschiedet sich am Donnerstag

Letzte Folge des Zeitgeistmagazins nach fast 12 Jahren

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.12.2008

Der rbb spart – an Qualität. Zumindest wird dies die direkte Konsequenz sein, wenn am Donnerstagabend um 0:15 Uhr die letzte Ausgabe von „Polylux“ im Ersten über den Sender geht. Das Zeitgeistmagazin mit Tita von Hardenberg beschäftigte sich seit seit April 1997 mit Subkultur, Gesellschaftstrends und den Helden der jüngeren Generation.

Zuerst waren Tita und ihr Team nur im ORB zu sehen, seit Januar 2001 dann auch zu später Stunde im Ersten. Dann fiel „Polylux“ im Mai 2008 den Sparmaßnahmen beim rbb aufgrund von Gebührenausfällen zum Opfer (fernsehserien.de berichtete).

„Für uns und für viele Zuschauer geht mit ‚Polylux‘ eine Ära zu Ende“, so Tita von Hardenberg, die das Magazin auch produziert. „Wir sind traurig, dass es nun vorbei ist. Aber auch stolz, dass wir mit einem so unkonventionellen Format so lange on Air waren.“ Dementsprechend bissig soll die letzte Sendung auch werden, nämlich nicht arm an Witz und Selbstironie den eigenen Abschied betreffend.

Prominente Lieblingszuschauer werden in der letzten Sendung zu Wort kommen. Dazu gehören Grünen-Politikerin Renate Künast, Moderator Markus Kavka oder Desirée Nick. Schließlich darf auch die original Berliner Schnauze Manne Dumke, der die „Polylux“-Zuschauer jahrelang in den Sendeschluss entlassen hat, nicht fehlen. Auf Polylog.tv, dem Online-Portal der Redaktion, können die User noch bis zum Donnerstag über ihren Lieblingsbeitrag abstimmen, der dann nochmal gezeigt wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "Polylux" geht, "Guildo und seine Gäste" gehen... der Tag, wo ich meine GEZ-Gebühren spare, weil ich den Fernseher abschaffe, rückt so langsam näher...

    weitere Meldungen