„Polizeiruf 110“: Lucas Gregorowicz folgt auf Horst Krause

Kommissarin Lenski bald Teil eines deutsch-polnischen Ermittlerteams

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 09.04.2015, 14:02 Uhr

Lucas Gregorowicz – Bild: rbb / Hubert Mican
Lucas Gregorowicz

Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon) fängt bald neu an. Am 10. Mai verabschiedet sich die „Polizeiruf 110“-Ermittlerin in der Folge „Ikarus“ nicht nur vom langjährigen Polizeibeamten Horst Krause, sondern auch aus der brandenburgischen Provinz. Danach wechselt sie nach Frankfurt (Oder) und bildet dort ein deutsch-polnisches Team mit Kriminalhauptkommissar Adam Raczek, einem Deutschen mit polnischen Wurzeln. Diese Rolle übernimmt Lucas Gregorowicz, der ab Mai auch als windiger Lobbyist in der ORF-/​ARD-Serie „Vorstadtweiber“ im Ersten zu sehen sein wird.

„Als erstes ‚Polizeiruf‘-Team sind Lenski und Raczek grenzübergreifend im Einsatz, in einer gemeinsamen deutsch-polnischen Ermittlergruppe“, erklärte Cooky Ziesche, Leiterin der Filmabteilung des produzierenden rbb. „Das ist neu – im Leben, wie im Film und gibt unseren Fällen eine zeitgemäße, authentische Dimension.“ Der erste Fall des neuen Duos mit dem Arbeitstitel „Bis aufs Blut“ wird ab Juli gedreht und soll voraussichtlich am Jahresende im Ersten zu sehen sein.

Lucas Gregorowicz war unter anderem auch in der Kinokomödie „Soul Kitchen“ von Fatih Akin sowie im Fernsehdreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“ dabei. Horst Krause hatte im vergangenen Juli seinen Rückzug aus der ARD-Krimireihe angekündigt. „Die Drehbuchschreiber und die Redaktion können mit der Filmfigur Horst Krause im ‚Polizeiruf‘ offensichtlich nicht mehr so viel anfangen“, beklagte Krause damals (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich kenn den nur aus "4 gegen Z"...
    • am via tvforen.de

      Seufz,jetzt wird auch das "verjüngt".Und dieses "Länderübergreifende" ist auch nicht so meins.Gerade dieses Dörfliche der 110-folgen fand ich toll als Kontrast gegenüber Krimis ala Till Schweiger und co.
      • am

        Hauptsache, er arbeitet auch mal ohne Kleidung.

        Ansonsten wird das alles so originell und aufregend wie all die anderen Tatorte und Polizeirufe der letzten 20 Jahre - als Narkotikum für den Sonntagabend ideal
        • am via tvforen.de

          Von mir aus hätte Krause ruhig noch ein paar Folgen dabei bleiben können.
          Nachdenker
          • am via tvforen.de

            Mir wird Krause fehlen.
          • am via tvforen.de

            Mir auch.

            Und sein Motorrad + Beiwagen + Hund.
        • am via tvforen.de

          War irgendwie klar das nun eine radikal Verjüngung folgt . Hätte man nicht einen guten Mittfünfziger finden können ?


          Gruß Sir Hilary

          weitere Meldungen