„Polizeiruf 110“-Ausstrahlung zum Tode von Susanne Lothar

Das Erste ändert sein Programm am heutigen Abend

Roger Förster – 27.07.2012, 11:54 Uhr

Susanne Lothar in „Die Gurkenkönigin“ – Bild: rbb/Oliver Feist
Susanne Lothar in „Die Gurkenkönigin“

Das Erste ändert anlässlich des Todes der Schauspielerin Susanne Lothar sein Programm und wird am heutigen Freitagabend um 22:00 Uhr den „Polizeiruf 110: Die Gurkenkönigin“ ausstrahlen. Lothar ist in der im Frühjahr 2012 erstmals ausgestrahlten Episode in einer ihrer letzten Rollen zu sehen: Als Luise König bekommt sie eines Nachts Besuch von einem Mann in Dracula-Kostüm und wird von diesem in den Hals gebissen. Dieser besondere Fall, bei dem Sophie Rois die Schwangerschaftsvertretung für Maria Simon übernimmt, wird von Regisseur Ed Herzog ebenso ungewöhnlich inszeniert und lässt den „Polizeiruf“ erfrischend anders wirken.

Susanne Lothar verstarb in dieser Woche mit nur 51 Jahren. Die Frau des 2007 an Krebs verschiedenen Ulrich Mühe hat sich vor allem durch ihre Rolle von Frank Wedekinds „Lulu“, die sie ab 1988 unter Leitung von Peter Zadek am Hamburger Schauspielhaus spielte, einen Namen gemacht. Auch im Filmbereich hat Lothar mit Rollen in Michael Hanekes „Funny Games“ und „Das weiße Band“ oder Lars Kraumes „Die kommenden Tage“ bleibenden Eindruck hinterlassen. Im Fernsehen trat sie unter Anderem in diversen „Tatort“-Filmen und einer „Bloch“-Episode auf.

Der ARD-Programmdirektor Volker Herres würdigte Susanne Lothar im Zuge der Ausstrahlungsbekanntgabe der „Polizeiruf“-Episode: „[Sie] war eine Ausnahmeschauspielerin, vor der Kamera genauso wie auf der Bühne. Ihre Präsenz und ihr Können machten jeden Film zu etwas Besonderem, so auch den ‚Polizeiruf 110‘.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich zeichne den auf jeden Fall auf (die Olympia-Eröffnung möchte ich schon live sehen). Ich mag diese "untypischen" Polizeirufe (wer die "Wustermark"-Reihe kennt, weiß, was ich meine).

    Gestern auf die Nacht hat die ARD übrigens einen "Letzten Zeugen" mit Susanne Lothar gesendet. Leider viel zu spät. :o(
    • am via tvforen.de

      Diese Folge kam ja hier im Forum nicht so dolle an, weil es eben kein typischer Sonntagabendkrimi war...
      Vielleicht kann man die Gurkenkönigin ja nun losgelöst von diesen Erwartungen als selbstständigen Film mit zwei sensationell guten Schauspielerinnen, die sichtlich Spass haben, sich mit ihrem Können zu duellieren ansehen und vielleicht kann dann ja auch der ein oder andere seine Meinung, dass der Höhepunkt dieser Folge der Krause mit seinem Köder war nochmal revidieren.

      weitere Meldungen