Vergangene Woche hat in den USA die Veröffentlichung der zweiten Staffel der Krimi-Comedy „Poker Face“ beim Streaming-Dienst Peacock begonnen. Nun hat Sky einen erfreulich schnellen Termin für den Deutschlandimport gefunden: Ab dem 2. Juli werden immer mittwochs um 20:15 Uhr neue Doppelfolgen bei Sky One ausgestrahlt.
Die zweite Staffel der Serie aus der Schmiede von Rian Johnson („Knives Out“) umfasst insgesamt zwölf Episoden. Die erste Folge wurde von Johnson selbst inszeniert, die zweite Episode von Hauptdarstellerin Natasha Lyonne umgesetzt, die dabei auch als Ko-Autorin fungierte. Tony Tost („Damnation“) hat für die neuen Folgen die Funktion als Showrunner übernommen.
Lyonne verkörpert in der Serie Charlie Cale, die ein „menschlicher Lügendetektor“ ist: Sie kann erkennen, wenn jemand lügt – weiß aber dadurch nicht automatisch, was die Wahrheit ist. Nachdem sie ihre Fähigkeit zunächst beim „Glücksspiel“ zu Geld machen wollte, fiel ihre Gewinnsträhne dann doch in einschlägigen Kreisen auf und sie musste sich „zur Ruhe setzen“ – sie fand eine Anstellung als Kellnerin in einem Casino. Als sie über Ungereimtheiten bei einem Mord in ihrem Bekanntenkreis stolperte, musste sie auf die Flucht gehen.
Dabei fährt sie mit ihrem Plymouth Barracuda durch die USA. Unterwegs trifft sie allerhand skurrile Charaktere und stolpert immer wieder in mysteriöse Todesfälle hinein, die sie genauer unter die Lupe nimmt – und im Stil der Kultkrimireihe „Columbo“ steht nicht die Frage „Wer war es?“ im Mittelpunkt – denn Charlie erkennt in der Regel schnell, wer sich durch Lügen verdächtig macht. Vielmehr geht es darum, wie Charlie den Tätern auf die Schliche kommt. Die frischen Kapitel führen die junge Frau unter anderem ins Umfeld einer der unteren Baseball-Profiligen, in ein Bestattungsinstitut, auf eine Alligatorenfarm und zum Talentwettbewerb einer Grundschule.
Durch Rian Johnson als erfolgreicher Produzent kann „Poker Face“ für seine einzelnen Folgen sehr bekannte Gaststars gewinnen.