Planen RTL und Sat.1 gemeinsames TV-Internetportal?
Medienbericht stellt „deutsche Antwort auf Hulu“ in Aussicht
Michael Brandes – 25.03.2010

Basteln die RTL-Group und die ProSiebenSat.1 Media AG an einer gemeinsamen deutschen Antwort auf Hulu? Das behauptet zumindest der Nachrichtendienst „Dow Jones Newswires“ unter Berufung auf namentlich nicht genannte, aber „mit der Angelegenheit vertraute Personen“.
Während beide Unternehmen zur Zeit eigene Internet-TV-Portale betreiben, soll die angestrebte gemeinsame Plattform sämtlichen TV-Sendern zwecks Beteiligung offen stehen. Die Zuschauer sollen über das werbefinanzierte Angebot einige, aber nicht alle Programminhalte wenige Tage nach der TV-Ausstrahlung ansehen können. Organisiert werden soll die Online-Plattform über ein Gemeinschaftsunternehmen, das technische Services anbietet, während die inhaltliche Verantwortung und das Marketing bei den Sendern liegt, die sich beteiligen.
Nach Angaben von „Dow Jones“ hätten die Mediengruppen RTL und ProSiebenSat.1 ihre Pläne bislang nicht öffentlich gemacht, da das Projekt von der zuständigen Wettbewerbsbehörde noch nicht genehmigt worden sei.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Coolman am via tvforen.de
Eine Zusammenarbeit von Konkurrenten ist keine Seltenheit.SallySpectra am via tvforen.de
Vor den Privaten waren ARD und ZDF auch Konkurrenten und arbeiten heute zusammen, siehe 3sat, arte, Phoenix, KI.KA etc.
Warum also nicht? Als Zuschauer picke ich mir eh nur die Rosinen heraus, die mir schmecken. Egal auf welchem Sender diese zu finden sind.
Daher fände ich es auch nicht schlecht, wenn sie ihr "Hulu" gemeinsam aufbauen. Spart sicher einige Euros!