„Pastewka“: Amazon gibt neunte Staffel in Auftrag

    Schnelle Fortsetzung nach erfolgreichem Start von Staffel 8

    Dennis Braun
    Dennis Braun – 31.01.2018, 12:01 Uhr

    „Pastewka“ kehrt 2019 mit der neunten Staffel zurück – Bild: Amazon
    „Pastewka“ kehrt 2019 mit der neunten Staffel zurück

    Erst vor wenigen Tagen, am 26. Januar, feierte die Comedyserie „Pastewka“ mit der nunmehr achten Staffel ihr Comeback, erstmals beim Streaming-Anbieter Amazon Prime Video. Der ist mit den Zugriffszahlen bereits so zufrieden, dass direkt Nachschub bestellt wurde: Im Laufe des Jahres beginnen die Dreharbeiten zur neunten Staffel, die dann Anfang 2019 starten soll.

    An der Stammbesetzung ändert sich nichts, auch diesmal wird das gesamte Ensemble wieder mit von der Partie sein: Neben Bastian Pastewka in der Rolle seines Lebens stehen erneut Sonsee Neu („Wilsberg“, „Tatort“) als Bastians (Ex-)Freundin Anne, Matthias Matschke („Ladykracher“, „Professor T.“) als Bastians Halbbruder Hagen, Cristina do Rego („Unter Gaunern“, „Club der roten Bänder“) als dessen widerspenstige Tochter Kimberley-Jolante alias Kim, Dietrich Hollinderbäumer („heute-show“, „Schatz, nimm du sie!“) als Bastians Vater Volker Pastewka, Sabine Vitua („Axolotl Overkill“, „Frauenherzen“) als Regine Holl, Bastians Managerin, und Bettina Lamprecht („Bettys Diagnose“, „Helen Dorn“) als ungeliebte Nachbarin und Frau von Hagen, Svenja Bruck, vor der Kamera.

    Nach Amazon-Angaben avancierte die achte Staffel nach ihrem Start am vergangenen Freitag auf Anhieb zur aktuell meist gestreamten Serie bei Prime Video. Noch dazu handelte es sich um das beste Startwochenende einer Comedyserie aller Zeiten des Streaming-Anbieters in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    Grund zur Freude also bei allen Beteiligten, allen voran natürlich Bastian Pastewka selbst: „Wir sind wirklich dankbar, dass unsere Zuschauer die letzte Staffel so gut angenommen haben. Wir möchten unseren tollen Fans für die Treue und die Ausdauer während unserer Pause sehr herzlich danken. Und jetzt kommt’s: Die gesamte Pastewka-Familie freut sich zusammen mit mir, dass wir kurz nach Start der achten schon die neunte Staffel bei Prime Video ankündigen können. Wir versprechen: alle machen mit, alle freuen sich – und es gibt noch heißere Nacktszenen. Staffel neun kommt. Und wir nennen sie intern ‚You Are Onkel!‘ Soooooooo!“

    Dr. Christoph Schneider, Geschäftsführer von Amazon Video Deutschland, gratuliert dem Cast und der Crew: „Herzlichen Glückwunsch an Bastian Pastewka und sein Team zu dieser grandiosen Comeback-Staffel. Fans haben die Rückkehr von ‚Pastewka‘ nach der langen Pause geradezu herbeigesehnt. Wir sind sehr glücklich, dass wir diesen Wunsch bei Prime Video erfüllen konnten. Es ist toll, dass wir heute verkünden können, dass Bastian Pastewkas Reise bei Prime Video weitergehen wird.“

    Im Sommer 2017 war bekannt geworden, dass sich Amazon Prime Video die Rechte an der beliebten Comedyserie von und mit Bastian Pastewka gesichert hat und eine achte Staffel produziert. Diese zeichnet sich im Gegensatz zu den vorangegangenen Staffeln dadurch aus, dass erstmals ein Handlungsstrang über alle zehn Folgen hinweg erzählt wird. Zudem geht die Serie ein wenig mehr in Richtung Dramedy und verzichtet teilweise auf Situationskomik und den typischen „Pastewka“-Slapstick. Bei den Fans riefen die Veränderungen gemischte Reaktionen hervor: Viele sind von der hochwertigeren Produktion begeistert, andere vermissen serientypische Elemente und bemängeln, dass die neue Staffel zu düster ausgefallen sei. Somit wird interessant sein zu sehen, wie Pastewkas Leben in der neunten Staffel weitergeht.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am via tvforen.de

      Läuft!

      Oh, ja, ich freue mich jetzt schon auf die neunte Staffel, für mich dürfte es allerdings wieder ein bisschen mehr Comedy und etwas weniger Drama sein.

      Und jetzt Fluppe aus! Ich will Bratkartoffeln!
      • am via tvforen.de

        sir lunchalot schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Und jetzt Fluppe aus! Ich will Bratkartoffeln!

        eine weitere Staffel mit den ganzen Dödeln :D
    • am via tvforen.de

      Ja, ich flippe aus hier!!!

      Tolle Nachricht, mir hat die achte Staffel sehr gut gefallen.
      Die Serie hat sich weiterentwickelt, und das optisch wie inhaltlich.

      Ich hoffe auf eine DVD-Veröffentlichung mit viel Bonusmaterial, wie bei den bisherigen Staffeln auch.

      weitere Meldungen