„Parks and Recreation“: Staffelfinale in zwei Versionen
Autoren halten sich den Wahlausgang offen
Michael Brandes – 08.03.2012, 09:20 Uhr

Die Dreharbeiten zur vierten Staffel von „Parks and Recreation“ sind abgeschlossen. Ob das US-Network NBC seine Comedyserie verlängern wird, steht noch nicht fest. Unabhängig davon haben sich die Verantwortlichen entschlossen, zwei verschiedene Staffelfinalversionen zu drehen.
Den episodenübergreifenden Mittelpunkt der vierten Staffel bildet zur Zeit Leslie Knopes (Amy Poehler) Kandidatur für den Stadtrat. Ob Leslie den Wahlkampf für sich entscheiden wird, kann möglicherweise nicht einmal Hauptdarstellerin Amy Poehler beantworten. Gleich zwei Staffelfinals wurden gedreht – jeweils mit unterschiedlichem Wahlausgang.
Ein Zusammenhang mit einem möglichen Ende der Serie bestehe jedoch nicht, versicherte Serienschöpfer Michael Schur. Man wolle sich das Staffelfinale lediglich möglichst lang offen halten, um die Serie weiter in beide Richtungen entwickeln zu können (und nebenbei das Geheimnis auch vor den rund 200 Statisten, die in der Finalszene mitspielen, wahren). Auf diese Weise müssen die Autoren ihre Entscheidung über Leslies berufliche Zukunft erst kurz vor der Ausstrahlung im Mai treffen. Eine klare Tendenz sei jedoch bereits vorhanden, so Schur.