„Paris Has Fallen“: Serienableger zur beliebten Actionfilmreihe mit Gerard Butler in Arbeit

ZDF zeigt französischen Serienableger mit Mathieu Kassovitz

Vera Tidona
Vera Tidona – 15.05.2023, 13:52 Uhr

Guillaume Debailly (Mathieu Kassovitz) in „Büro der Legenden“ – Bild: Arrow Films / Jessica Forde
Guillaume Debailly (Mathieu Kassovitz) in „Büro der Legenden“

Die erfolgreiche „ … Has Fallen“-Actionfilmreihe mit Gerard Butler erhält einen Serienableger, wie das französische Filmstudio StudioCanal bestätigte. Statt Gerard Butler steht künftig Mathieu Kassovitz („Büro der Legenden“) im Zentrum von „Paris Has Fallen“, der als Special-Agent das Leben des französischen Staatschefs vor Terroristen zu schützen versucht. Die deutsche Erstausstrahlung übernimmt das ZDF.

Agent Vincent ist für die persönliche Sicherheit des französischen Staatschefs verantwortlich, der das Ziel einer Terrorgruppe unter der Führung des mysteriösen Gegenspielers Jacob ist. Gemeinsam mit der britischen MI6-Agentin Zara muss er die Sicherheit des Politikers gewährleisten, als sie eine umfangreiche Verschwörung aufdecken, die bis in die engsten Kreise des Politikers reicht. Recht schnell kommt Vincent der Verdacht auf, dass einer seiner engsten Kollegen sicherheitsrelevante Informationen an Jacob weitergibt. Schließlich ist der Gegner bei seiner Mission, Paris zu Fall zu bringen, Vincents Team immer einen Schritt voraus.

Neben Hauptdarsteller Mathieu Kassovitz ist noch keine weitere Besetzung bekannt. Ob es ein Wiedersehen mit Gerard Butler geben wird, wurde noch nicht verraten. Ein Gastauftritt des Filmschauspielers ist aber nicht ausgeschlossen.

„Paris Has Fallen“ wird von Autor Howard Overman („Misfits“, „Krieg der Welten“) entwickelt, die Regie führt Oded Ruskin („Absentia“). Produziert wird die achtteilige Serie von Millennium Media, Gerard Butlers Produktionsfirma G-Base und Eclectic Pictures für StudioCanal. Die Dreharbeiten beginnen bereits Ende des Monats in London und Paris.

In Frankreich feiert die Serie bei Canal+ Premiere, ebenso in einigen weiteren europäischen Ländern, wo der Streamingdienst angeboten wird. Für das deutsche Publikum hat sich das ZDF die Rechte sichern können, während das Format derzeit noch möglichen Anbietern in den USA und Großbritannien vorgestellt wird.

Gerard Butler mit Morgan Freeman in „Angel Has Fallen“ Universum Film

Weitere „ … Has Fallen“-Filme in Arbeit

Gerard Butler verkörperte den US-Agenten Mike Banning des Secret Service für den US-Präsidenten in bislang drei Actionfilmen der Reihe, angefangen mit „Olympus Has Fallen“ (2013), gefolgt von „London Has Fallen“ (2016) und zuletzt „Angel Has Fallen“ (2019).

Die Filmreihe hat bislang mehr als 500 Millionen US-Dollar weltweit in den Kinos eingenommen. Ein vierter Teil namens „Night Has Fallen“, erneut mit Gerard Butler in der Hauptrolle, befindet sich bereits in Arbeit, ein Kinostarttermin steht aber noch aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Kein Gerard... kein "Has Fallen"
    • (geb. 1973) am

      Und dann gibt es nich einen Finalen 5.Teil der dann "Banning has Fallen" heißt :D

      weitere Meldungen