„Outlander“: Sam Heughan wird Hauptdarsteller

Schotte spielt Jamie Frasier in Romanverfilmung

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 10.07.2013, 11:28 Uhr

Sam Heughan im BBC-Fernsehfilm „First Light“ – Bild: BBC
Sam Heughan im BBC-Fernsehfilm „First Light“

Der schottische Schauspieler Sam Heughan übernimmt die Hauptrolle des Jamie Fraser in der Verfilmung der Romanreihe „Outlander“ für Starz. Das gab der US-Pay-TV-Sender jetzt offiziell bekannt, nachdem die Nachricht vorher schon bei Twitter kursierte.

Diana Gabaldon, die Autorin der bisher siebenteiligen „Highland-Saga“, kommentierte die Besetzung enthusiastisch: „Oh. Mein. Gott. Der Mann ist ein Schotte bis auf die Knochen und Jamie Fraser im Herzen. Nachdem ich gesehen habe, wie Sam Heughan Jamie nicht nur spielt, sondern ist, bin ich dem Produktionsteam sehr dankbar für ihre Sorgfalt gegenüber der Seele der Geschichte und der Figuren.“ „Von Beginn an wusste ich, dass die Rolle des Jamie schwierig zu besetzen sein würde“, sagte Executive Producer Ronald D. Moore. „Ich hatte niemanden Spezielles dafür im Kopf und wusste, dass irgendjemand einfach zum Vorsprechen kommen und Jamie Fraser sein würde. Genau das passierte mit Sam.“

Jamie Fraser ist ein junger schottischer Clan-Lord mit einer komplizierten Vergangenheit und einem entwaffnenden Humor. Er ist intelligent, prinzipientreu und für die Mitte des 18. Jahrhunderts weltoffen und gebildet: eine geborene Führerpersönlichkeit.

Sam Heughan ist bisher hauptsächlich dem britischen Fernsehpublikum durch seine Rollen in einheimischen TV-Serien und -Filmen bekannt, unter anderem in der BBC-Soap-Opera „Doctors“. Die Dreharbeiten für die Starz-Serie „Outlander“ beginnen im Herbst in Schottland (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen