„Outlander“: Jubiläums-Event zu 10 Jahren Claire und Jamie jetzt online

Schauspieler blicken zurück, aber auch auf die neuen Folgen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.11.2024, 12:49 Uhr

„Outlander“ startete vor zehn Jahren und wurde schnell zum Kult-Hit – Bild: Starz/Sony Pictures TV
„Outlander“ startete vor zehn Jahren und wurde schnell zum Kult-Hit

Aktuell fiebern „Outlander“-Fans der Fortsetzung der siebten Staffel des Historien-Epos um Claire Randall und Jamie Fraser entgegen. Auf Sendung ist die Serie des US-Bezahlsender Starz, die in Deutschland bei Netflix läuft, allerdings bereits seit 2014. Grund genug für Stars und Macher, dieses runde Jubiläum zu feiern. Bereits im Oktober versammelten sie sich bei einer Podiumsdiskussion des Paley Center for Media, doch erst am Freitag hat der Veranstalter das komplette 75-minütige Panel zu zehn Jahren „Outlander“ bei YouTube online gestellt.

Auf der Bühne im Paley Center in New York nahmen Platz: Caitriona Balfe (Claire Randall), Sam Heughan (Jamie Fraser), Sophie Skelton (Brianna Fraser), Richard Rankin (Roger Wakefield MacKenzie), John Bell (Young Ian Murray) und Produzentin Maril Davis.

Mit der Moderatorin Kimberly Roots sprachen die Teilnehmer unter anderem über den Startschuss 2014 und darüber, ob sich die Stars damals einen derartigen Erfolg hatten vorstellen können. Balfe, Heughan und ihre Kollegen beschrieben außerdem, wie sich ihre Figuren im Lauf der Serie verändert und weiterentwickelt haben. Maril Davis äußerte sich dazu, welche Kraftanstrengungen notwendig waren, um Diana Gabaldons Roman-Saga in deutlich kürzere Drehbücher zu verwandeln und welchen Druck es mit sich bringt, der Vorlage und den Erwartungen der Fans gerecht zu werden. Hatte Gabaldon bis zuletzt Einfluss auf die Gestaltung der Drehbücher?

Da in Schottland nicht immer das beste Wetter herrscht, geht es auch darum, inwiefern sich die langen und mitunter stürmischen Regenperioden auf die Dreharbeiten ausgewirkt haben. Schließlich steht natürlich auch der kommende zweite Teil der siebten Staffel im Fokus sowie das Ende der Serie mit Staffel 8, die bereits vollständig gedreht wurde. Wie haben Schauspieler und Produktion diesen Abschluss nach zehn Jahren erlebt?

Die neuen Episoden von „Outlander“ starten beim US-Sender Starz am 22. November. Darin kehren Claire, Jamie und Young Ian nach Schottland zurück. Doch dort zwingen sie die Gefahren des Revolutionskrieges zu einer Entscheidung: Stehen sie denen bei, die sie lieben oder kämpfen sie für jenes Land, in dem ihr neues Zuhause liegt? Zeitgleich begegnen Roger und Brianna neue Feinde auf verschiedenen Zeitebenen und sie müssen jene Mächte bekämpfen, die drohen, ihre Familie auseinanderzubringen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App