„Once Upon A Time“ verpflichtet Liam Garrigan als König Artus

Staffel 5 beschäftigt sich mit der Artus-Sage

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.07.2015, 11:16 Uhr

Schauspieler Liam Garrigan – Bild: Pulicity Foto/ Wolf Marloh
Schauspieler Liam Garrigan

Bei „Once Upon a Time“ hat es sich eingebürgert, dass jede Halbstaffel sich mit einem bekannten Märchenthema beschäftigt. In der ersten Hälfte der fünften Staffel wird die Artus-Saga auf dem Programm stehen, da die Bewohner von Storybrooke auf der Suche nach Magier Merlin sind. Für diesen Handlungsbogen wurde nun der britische Schauspieler Liam Garrigan als König Artus/​King Arthur verpflichtet, wie EW berichtet. Garrigan war zuletzt in „24: Live Another Day“ als Terroristen-Sohn Ian Al-Harazi in einer größeren Rolle zu sehen.

In „Once Upon a Time“ war aus der Artus-Saga bisher lediglich Lancelot in Gestalt von Sinqua Walls in einer Folge der zweiten Staffel aufgetaucht. Obwohl über ihn in der damaligen Folge gesagt wurde, er sei (off-screen) getötet worden, wird Lancelot-Darsteller Walls auch in Staffel fünf wieder mit von der Partie sein. Damals war der „wegen einer Frau“ in Ungnade gefallene Lancelot im Magischen Wald aufgetaucht.

Neben Artus soll auch dessen Ehefrau Guinevere eine umfassende Rolle in dem Handlungsbogen haben. Die Artus-Sage gibt vor, dass Lancelot als Erster Ritter der Tafelrunde sich in die Ehefrau seines Königs verliebte.

In „Once Upon a Time“ wird Artus als guter und gerechter Herrscher beschrieben, der jedoch auch ein meisterhafter Manipulator sei und dessen Zorn schon manchen Feind ins Grab gebracht hat – und vielleicht auch darüber hinaus verfolgt. Er empfinde eine brennende Liebe für Guinevere, was dazu führe, dass er versucht, sie zu kontrollieren.

Der 1981 geborene Garrigan begann seine Fernsehkarriere 2003 mit einem Handlungsbogen in der Daily Soap „Holby City“. Neben Hauptrollen in „The Chase“, „Raw“ und „Die Säulen der Erde“ war er auch für knapp eine Staffel in „Strike Back“ zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen