Olivia Colman in „Great Expectations“-Serie von „Peaky Blinders“-Schöpfer

Pläne für die nächste Charles-Dickens-Verfilmung von BBC und FX werden konkreter

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.02.2022, 15:30 Uhr

Olivia Colman in „The Crown“ – Bild: Netflix
Olivia Colman in „The Crown“

Die jüngste Charles-Dickens-Verfilmung der BBC hat ihre Hauptdarstellerin gefunden. „The Crown“-Star Olivia Colman wird in der neuen Miniserie „Great Expectations“ die Hauptrolle der Miss Havisham übernehmen. Das Format, das für BBC und den US-Kabelsender FX von „Peaky Blinders“-Schöpfer Steven Knight entwickelt wird, hat außerdem Fionn Whitehead („Dunkirk“) und Matt Berry („What We Do in the Shadows“) für den Hauptcast verpflichtet.

„Great Expectations“ erzählt als Coming-of-Age-Drama die Lebensgeschichte eines Waisenjungen, der den Spitznamen Pip trägt. Pip wird hier von Fionn Whitehead verkörpert, der zahlreichen Zuschauern als Tommy aus dem Kriegsdrama „Dunkirk“ und aus der „Black Mirror“-Episode „Bandersnatch“ bekannt sein dürfte. Matt Berry ist als Mr. Pumblechuck, der Onkel des örtlichen Hufschmieds, mit dabei. Weitere Rollen gehen an Thomas Ashley (Pips Vormund Jaggers), Johnny Harris (flüchtiger Häftling Magwitch), Shalom Brune-Franklin (Miss Havishams Adoptivtochter Estella, Hayley Squires (Havishams Familienangehörige Sara, Owen McDonnell (Hufschmied Joe) und Trystan Gravelle als Compeyson, der Miss Havisham am Altar stehen lässt.

Olivia Colman hat zuletzt für ihre Rolle in dem Netflix-Film „Frau im Dunkeln“ eine Oscar-Nominierung erhalten. Es wäre bereits der zweite Academy Award für die Schauspielerin, die auch bereits 2019 die Auszeichnung für „The Favourite – Intrigen und Irrsinn“ erhalten hatte. Zuletzt war Colman auch in der HBO-Miniserie „Landscapers“ zu sehen.

Ursprünglich erschien „Große Erwartungen“ 1860 als Fortsetzungsroman in Wochenzeitschriften, bevor Charles Dickens ihn schließlich als Buch veröffentlichte. „Große Erwartungen“ war Dickens’ vorletzter Roman und gilt als einer der größten Klassiker der britischen Literaturgeschichte. Dementsprechend oft wurde die Vorlage auch bereits für Film und Fernsehen adaptiert. Zu den bekanntesten Verfilmungen zählen: der Hollywoodklassiker „Geheimnisvolle Erbschaft“ (1946) mit Alec Guinness, die lose Adaption „An Orphan’s Tragedy“ (1955) mit Bruce Lee, die im Hongkong des 20. Jahrhunderts angesiedelt ist, „Große Erwartungen“ (1998) von „Roma“-Regisseur Alfonso Cuarón mit Robert de Niro und die Miniserie aus dem Jahr 2011 mit Gillian Anderson.

Steven Knight hatte zuvor auch bereits den Charles-Dickens-Klassiker „A Christmas Carol“ für die BBC und für FX adaptiert. Weitere ähnliche Projekte sind in der Planung. Knights Kult-Hit „Peaky Blinders“ steht aktuell vor der sechsten und letzten Staffel (fernsehserien.de berichtete)

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen