Oliver Heidemann wird fester ZDF-Unterhaltungschef

Nachfolge auf zurückgetretenen Oliver Fuchs

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.02.2015, 11:31 Uhr

Oliver Heidemann – Bild: ZDF / Thomas K. Schumann
Oliver Heidemann

Nach dem Manipulationsskandal um die ZDF-Rankinghow „Deutschlands Beste!“ nahm Unterhaltungschef Oliver Fuchs die Verantwortung auf sich und ist zurückgetreten. Seinen Posten übernahm im Herbst 2014 kommissarisch Oliver Heidemann, so lange bis ein Nachfolger offiziell bestimmt würde. Der promovierte Musikwissenschaftler muss sich nicht umgewöhnen, denn das ZDF gab nun bekannt, dass Heidemann auch weiterhin diese Funktion innehalten wird. Laut Informationen von Spiegel Online soll mindestens ein externer Kandidat im Gespräch gewesen sein, doch die Wahl fiel letztendlich auf Heidemann.

Der ist seit 1999 beim ZDF beschäftigt und verantwortete in der Vergangenheit unter anderem Shows wie „ECHO Klassik“, „Lustige Musikanten“ und zuletzt auch „Die Helene Fischer Show“. Außerdem war er seit 2013 Redaktionsleiter von „Wetten, dass..?“ und betreute das ehemalige Unterhaltungs-Flaggschiff auch bis zur letzten Show im Dezember 2014.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen