Offiziell: ABC belebt „American Idol“ wieder

Castingshow steht vor Comeback

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.05.2017, 15:02 Uhr

Ryan Seacrest präsentierte „American Idol“ 15 Staffeln lang – Bild: FOX
Ryan Seacrest präsentierte „American Idol“ 15 Staffeln lang

Jetzt ist es offiziell: Obwohl „American Idol“ erst vor einem Jahr nach 15 Staffeln mit insgesamt 555 Folgen vom US-Network FOX beendet wurde, steht die Castingshow nun vor einem Comeback, ohne wirklich weg gewesen zu sein. Neu ist allerdings der Sender: Konkurrent ABC hat den Bieterwettstreit gewonnen und will das Format „bigger, bolder and better-than-ever“ voraussichtlich ab März 2018 am Sonntagabend zeigen.

Viele Fragen sind allerdings noch offen. Wer die Show künftig moderieren wird, wer in der Jury sitzen wird und wer als Showrunner fungiert, ist ungeklärt. ABC wollte außerdem erreichen, dass die Produktion der Show von Los Angeles nach New York verlegt wird – um dem bisherigen Moderator Ryan Seacrest entgegenzukommen, der kürzlich aus beruflichen Gründen dorthin gezogen ist. Doch Fremantle besteht darauf, dass die Show in L.A. bleibt. Seacrest steht ohnehin vermutlich nicht mehr als Moderator zur Verfügung, da er mit seinem neuen Job als Co-Moderator der Morningshow „Live with Kelly Ripa“ ausgelastet sein dürfte.

„’American Idol’ ist eine Popkultur-Säule, die den Bildschirm zu früh verlassen hat“, meint ABC-Unterhaltungschefin Channing Dungey. „ABC ist das richtige Zuhause, um die Fanbase wieder anzukurbeln. Wir sind begeistert, dass die Zuschauer wieder die Möglichkeit haben werden, die inspirierenden Geschichten von Menschen zu verfolgen, die ihre Träume erfüllen.“

In den letzten Jahren bei FOX hatte „American Idol“ zunehmend mit einem Quotenrückgang zu kämpfen und kam nicht mehr gegen das Konkurrenzformat „The Voice“ an, das deutlich mehr Zuspruch von Zuschauern und Kritikern erhielt. Doch angesichts wenig erfolgverversprechenden Innovationen auf dem Show-Markt, steht das amerikanische Pendant zu „Deutschland sucht den Superstar“ früher als gedacht vor einem Revival. Zunächst bekundeten der Sender NBC sowie FOX selbst kurzzeitig Interesse an einer Neuauflage, doch diese Pläne wurden aufgrund produktionsinterner Streitigkeiten schnell wieder verworfen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen