Nominierungen zum „Preis der beleidigten Zuschauer“

Netzer, Gottschalk, Pocher und Pilawa sind Kandidaten

Michael Brandes – 25.08.2008

Nominierungen zum "Preis der beleidigten Zuschauer" – Netzer, Gottschalk, Pocher und Pilawa sind Kandidaten

Zwölf Kandidaten sind für den „Preis der beleidigten Zuschauer“ nominiert worden. Diese Auszeichnung des Vereins „netzwerk kritischer zuschauer“ (NKZ) wird in diesem Jahr zum 19. Mal vergeben. Die elfköpfige Jury wählte folgende Kandidaten aus 13 500 Publikumsvorschlägen:

1. Günter Netzer: Der ARD-Fußballexperte wurde für seine Aussage „Damit verbreiten wir Angst und Schrecken“ nach dem EM-Länderspiel Deutschland gegen Portugal nominiert

2. Juliane Ziegler: Die Moderatorin der ProSieben-Show „Nightloft“ benutzte Nazi-Vokabular. In der CallIn-Show forderte sie einen Anrufer auf: „Ja aber komm, da musst du ein bisschen enthusiastisch und … arbeiten … Arbeit macht frei“. Danach brach sie in Gelächter aus.

3. Manes Meckenstock: Der Außenreporter von „Zimmer frei“ über TV-Moderatorin Gülcan: „Wenn ich Gülcan sehe, bedaure ich, dass es die Nürnberger Rassegesetze nicht mehr gibt“.

4. Elton: Nominiert für einen Hitler-Vergleich in der ZDF-Comedyshow „Nachgetreten“

5. Ute Charissé: Die ZDF-Redakteurin wurde von beleidigten Karnevalsfans nominiert, weil die Mainzer Hofsänger als Flaggschiff des Mainzer Carneval-Vereins MCV nicht für ihre gewohnte Schlussnummer „So ein Tag …“ auf der TV-Bühne von „Mainz bleibt Mainz …“ stehen durften.

6. Thomas Gottschalk: Beleidigte das nicht mehr werberelevante TV-Publikum ab 50 Jahren während des Paris-Hilton-Besuches bei „Wetten, dass..?

7. 9live: Eine Anruferin hätte angeblich den Jackpot knacken können, wenn ihr Geburtstag mit dem Datum eines Abrisskalenders übereinstimmt. Dieser Kalender zeigte den (nicht existenten) 31. Juni.

8. Oliver Pocher: Für seine verhöhnenden Gesangseinlagen gegen die spanischen EM-Sieger während der Party der Nationalmannschaft am Brandenburger Tor: „Pochers Auftritt und seine Sangeskunst war der Höhepunkt einer Verlierer-Feier, die sich ohne Würde in einer Form von Klamauk auflöste.“

9. ZDF: Nach dem Ende des EM-Spiels gegen Kroatien wurde ein gerade begonnenes Interview mit Philipp Lahm abgebrochen, um Werbung zu senden. Nach Ansicht der beleidigten Zuschauer ist dies im Privatfernsehen üblich, aber im öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht akzeptabel.

10. Jörg Pilawa: Für seine Aussage „Wenn ich heute in eine tägliche Talkshow schaue, sehe ich ins Zahnlose. Da sitzen nur noch die ‚Schlampen‘ und ‚Sozialschmarotzer‘.“

11. Angela Merkel: Für eine enttäuschende Neujahrsansprache 2008. Die „Lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger“ hätten sich gefreut, wenn sie ihnen auch im Namen ihres Mannes ein erfülltes neues Jahr gewünscht hätte – nach dem Vorbild Horst Köhlers, der auch im Namen seiner Frau frohe und gesegnete Weihnachten wünschte.

12. Mario Barth: Für seinen nichtssagenden Talkshow-Auftritt bei „Kerner“ während des Rausschmisses von Eva Herman.

Der Sieger wird voraussichtlich am 6. Oktober auf dem Erfurter Fischmarkt bekannt gegeben. Bisher holten erst zwei Ausgezeichnete den Preis persönlich ab: Karl Dall und die Macher der „Sendung mit der Maus“.

Die Zuschauer können den diesjährigen Sieger im Internet bestimmen:

Wahlschein


Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    > 10. Jörg Pilawa: Für seine Aussage "Wenn ich
    > heute in eine tägliche Talkshow schaue, sehe ich
    > ins Zahnlose. Da sitzen nur noch die 'Schlampen'
    > und 'Sozialschmarotzer'."

    Der hätte einen Dummheitspreis verdient. Wenn die Leute wirklich Sozialschmarotzer wären, also jede Kohle vom Staat abgreifen würden, hätten sie ordentlich reparierte Zähne. Was mit Hartz IV und AOK aber leider gar nicht drin ist, genau wie „Schmarotzen“.
    Die wahren Schmarotzer in sunserer Gesellschaft sind die Investment-Banker und die unter ihren KundInnen, die an dieser Krise verdient haben!

    > 11. Angela Merkel: Für eine enttäuschende
    > Neujahrsansprache 2008. Die "Lieben
    > Mitbürgerinnen und Mitbürger" hätten sich
    > gefreut, wenn sie ihnen auch im Namen ihres Mannes
    > ein erfülltes neues Jahr gewünscht hätte - nach
    > dem Vorbild Horst Köhlers, der auch im Namen
    > seiner Frau frohe und gesegnete Weihnachten
    > wünschte.

    Gut hat sie das gemacht. Weder Frau Köhler noch Herrn Sauer hat irgendwer gewählt, die haben überhaupt keine Funktion, warum sollten die mir irgendwas wünschen.
    Wer sowas fordert: Ab ins Mittelalter.
    • am via tvforen.de

      Gülcan ist nicht so schlimm, die ist einfach nur doof und peinlich, so wie tausende anderer auch Gülcan kann einem leid tun, sie merkt nichtmal, wie sehr sie sich blamiert und die Zuschauer sich daran ergötzen.
      Schlimm sind die Macher des Fernsehens, die uns diese Schreckschaube vorsetzen. DAS ist Zynismus am Zuschauer.
      • am via tvforen.de

        Ja, aber so ne superdämlich rassistische Bemerkung ist wirklich ne Schande, insb. für einen Sender wie den wdr und eine Sendung wie „Zimmer frei“. Bin echt schockiert!
      • am via tvforen.de

        nicetry schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ja, aber so ne superdämlich rassistische
        > Bemerkung ist wirklich ne Schande, insb. für
        > einen Sender wie den wdr und eine Sendung wie
        > „Zimmer frei“. Bin echt schockiert!


        Manes Meckenstock hat die Sachen aber nicht in der Sendung "Zimmer frei" gesagt.

        Also haben der WDR und "Zimmer frei" nur am Rande damit zu tun.

        Nur um dass klar zu stellen.

        Aber (was ich schon komisch fand), er durfte nach kurzer Pause wieder ran.

        [url]http://tinyurl.com/4jw5k5[/url]

        TVMaster74
    • am via tvforen.de

      Was ist an Pilawas Aussage schlimm? Eine Zustandsbeschreibung der Realität. In harten, aber ehrlichen Worten. manchmal sollte man aus seinem Herzen keine Mördergrube machen!
      • am via tvforen.de

        Werderaner schrieb:
        >
        > Was ist an Pilawas Aussage schlimm? Eine Zustandsbeschreibung
        > der Realität. In harten, aber ehrlichen Worten.

        Ich finde auch, er spricht einfach nur die Wahrheit aus.
      • am via tvforen.de

        Blödsinn. Es gibt so gut wie keine Leute, die die Bezeichnung „Sozialschmarotzer“ verdient haben. Auf Hartz IV lebt mf i.d.R. weder freiwillig noch gut.
        Daß bei Talkshows oft nur Assis auftreten bzw. Leute, die so tun als wären sie’s, kein Thema. Aber die Wortwahl ist inakzeptabel.
        Von nem GEZ-Gebühren-Schmarotzer wie Pilawa, dem ich maximal 351 €/Monat für seine „Arbeit“ zahlen würde, brauch ich mir sowas nicht anhören.
      • am via tvforen.de

        nicetry schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Blödsinn. Es gibt so gut wie keine Leute, die die
        > Bezeichnung „Sozialschmarotzer“ verdient
        > haben. Auf Hartz IV lebt mf i.d.R. weder
        > freiwillig noch gut.

        Hat er denn irgendwas von Hartz-IV-Empfängern gesagt? Zumindest war davon nichts in dem Zitat zu lesen. Er redete schlicht und ergreifend von den Leuten, die in diesen Talkshows auftauchen. Und dort treten oftmals Menschen auf, die sich damit brüsten, nicht arbeiten zu gehen, weil sie es nicht für nötig sehen und trotzdem Geld kassieren.


        > Daß bei Talkshows oft nur Assis auftreten bzw.
        > Leute, die so tun als wären sie’s, kein Thema.
        > Aber die Wortwahl ist inakzeptabel.

        Auf die von mir zuletzt genannten Talk-Show-Teilnehmer trifft der Begriff Sozialschmarotzer allerdings zu.
      • am via tvforen.de

        nicetry schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Blödsinn. Es gibt so gut wie keine Leute, die die
        > Bezeichnung „Sozialschmarotzer“ verdient
        > haben. ...

        In deiner kleinen, heilen Welt möchte ich auch mal gerne leben.
    • am via tvforen.de

      Also mein Favorit ist die Nr. 4, Elton ist sowieso unglaublich überflüssig, aber ich würde die ganze Sendung nominieren (Nachgetreten). Was die da ablassen, DAS beleidigt Zuschauer.
      Achja, ich hätte noch einene Nachnominierung: Harald Schmidt bei "Waldi und Harry" bei der Stadtrundfahrt, als er auch dem fahrenden Auto "na, du alte Nazisau" (oder so ähnlich) einem Chinesen hinterher gebrüllt hat. Sowas niveauloses hat Herr Schmidt eigentlich nicht nötig, aber anscheinend doch......
      • am via tvforen.de

        Mein Favorit wäre die 12. Was Barth und Kerner sich bei der "Herman-Rausschmiss-Show" geleistet haben, war x-fach peinlicher, als es die unüberlegtesten Aussagen von Eva je sein können. Gut aber, dass man dort sehen konnte, wessen Geistes Kind dieser unfassbar gehypte Pseudo-Comedian ist, dessen aufgeblasen vorgetragene Witzchen in den besten Momenten das Niveau von besoffenen Bierzeltprolls erreichen.
        • am via tvforen.de

          1991 Die Sendung mit der Maus Weil ihr Sendeplatz oft von Sendungen für Erwachsene eingenommen werde. noch besser aber:

          1993 Karl Dall Wegen frauenfeindlicher Sprüche.

          Und dafür noch einen Preis bekommen. Sehr interessant oder auch:

          2006 Harald Schmidt Für Kritik an seinen Kollegen, ohne dabei Namen zu nennen. Schmidt solle den Preis „an die übelste(n) TV-Pfeife(n)“ weitergeben oder ihn selbst behalten.

          Für die Zukunft:

          2009: Der Bluff und Gräfin gesucht - der größte Blödsinn überhaupt.
        • am via tvforen.de

          Danke.
          Dann hätten die Mausleute wohl einen Trostpreis bekommen müssen. Denn sie waren ja die Geschädigten.
      • am via tvforen.de

        Wie kamen denn die Maus-Macher an den Preis?
        Womit haben sie denn die Zuschauer beleidigt?
        • am via tvforen.de

          Genau das gleiche wollte ich auch gerade fragen!
          Was mir heute im Fernsehen aufgefallen ist, da hat ein Reporter gesagt:"Der schwarze Präsidentschaftskandidat Obama...." Darf man das eigentlich "so" heute noch sagen?
          Ursi
        • am via tvforen.de

          Ursi schrieb:
          >
          > Genau das gleiche wollte ich auch gerade fragen!
          > Was mir heute im Fernsehen aufgefallen ist, da hat ein
          > Reporter gesagt:"Der schwarze Präsidentschaftskandidat
          > Obama...." Darf man das eigentlich "so" heute noch sagen?
          > Ursi

          Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, andere auch nicht:

          [url]http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,557552,00.html[/url]
      • am via tvforen.de

        Mir erschließt sich da so einiges nicht. Angela Merkel und Merio Barth stehen auf meiner Sympathieskala beide nicht allzu weit oben, doch was sie in den Fällen falsch gemacht haben sollen, erschließt sich mir überhaupt nicht. Das Zitat von Gottschalk war meines Erachtens eher ein Witz auf Kosten der TV-Branche, das von Netzer schlimmstenfalls irritierend. Und das unterbrochene und anschließend noch gesendete(!) Interview ist für mich eine Nichtigkeit über ich die ich allenfalls mal kurz den Kopf schüttele. Aber es wäre ja auch empörend wenn sich kein Grund für Empörung fände ;)
        • am via tvforen.de

          Kann mir mal einer Nominierung Nr. 1 erklären.
          • am via tvforen.de

            Knurpsel schrieb:
            >
            > Kann mir mal einer Nominierung Nr. 1 erklären.

            Ich habe jetzt auf dem Wahlschein gelesen daß er damit die Leistung der deutschen Mannschaft beschrieben hat. Auch wenn die Leistung gut war sicher übertrieben. Aber warum sollten da die Zuschauer beleidigt sein?
        • am via tvforen.de

          Was die NS-Vergleiche angeht: warum sollen denn ausgerechnet Fernsehmoderatoren intelligenter sein als so mancher deutsche Politiker??
          • am via tvforen.de

            7, 8 und 9 hätten bei mir gute Chancen.

            Was die 11 soll, erschließt sich wohl nur dem, der diesen Punkt nominiert hat. Man kann der Merkel ja viel vorwerfen, aber dass sie bei der Neujahrsansprache nicht von ihrem Alten gegrüßt hat ... na ja, vielleit hat sich ja heimlich der Herr Sauer höchstselbst beschwert. Das ist aber auch ärgerlich: Da trägt man der Gattin Grüße ans Volk auf, und die blöde Kuh vergisst es! Wie steht man denn dann da?

            weitere Meldungen