„neXt“: Tech-Thriller feiert im Juli Deutschlandpremiere auf ProSieben

John Slattery („Mad Men“) im Kampf gegen künstliche Intelligenz

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 07.07.2021, 20:00 Uhr

John Slattery als Paul LeBlanc in „neXt“ – Bild: FOX
John Slattery als Paul LeBlanc in „neXt“

Dass uns eines Tages unsere maschinellen Schöpfungen überflügeln und die Kontrolle an sich reißen, ist eine nicht wenig verbreitete Befürchtung. Im Tech-Thriller „neXt“ wird sie Wirklichkeit. Die US-Serie wird auf ProSieben ab dem 26. Juli immer montags ab 20:15 Uhr gezeigt.

Zum Auftakt ersetzt eine Doppelfolge parallel zu Olympia einen Viererpack an „The Big Bang Theory“-Wiederholungen. Insgesamt umfasst „neXt“ zehn Episoden, die in den USA ab Oktober 2020 ausgestrahlt wurden. Bereits nach zwei ausgestrahlten Episoden machte US-Sender FOX deutlich, dass die Serie nicht darüber hinaus fortgesetzt werde. Da aber zeitweise berichtet wurde, bei der Serie handele es sich um eine Miniserie – und auch das Ende passend zu einer Tech-Thriller-Miniserie ist -, können sich Zuschauer ruhig auf die Serie einlassen.

Im Zentrum der Serie steht einerseits John Slattery („Mad Men“) als Paul LeBlanc. Der war einst ein Tech-Gigant und als CEO der Firma Zava federführend in die Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz involviert. Zumindest so lange, bis er seine Meinung grundlegend änderte und zu dem Schluss kam, dass sich eine Künstliche Intelligenz nie bändigen lassen würde und somit zur Gefahr für die Menschheit würde – er löschte seine bisherigen Forschungen und verließ seine Firma.

Neben ihm hat die FBI-Agentin Shea Salazar (Fernanda Andrade) eine zentrale Rolle. Deren Mentor Dr. Richard Weiss (John Billingsley) hatte – kurz vor seinem Tod infolge eines Autounfalls – eine (analoge) Videobotschaft für LeBlanc aufgenommen. So wendet sich Salazar nun an LeBlanc mit der Bitte um Mitwirkung bei der Aufklärung dessen, was Weiss hinterlassen hatte. Die beiden kommen schnell darauf, dass Pauls altes Programm doch nicht komplett gelöscht wurde und sich nun im Internet ausbreiten könnte – und dabei Menschen angreift, die seine Existenz bedrohen. Zu denen zählen schnell auch Salazar und Blanc …

In der Serie von „24“-Produzent Manny Coto beginnt nun ein Wettlauf zwischen Mensch und Maschine: Während das „Programm“ Next um seine Existenz ringt, geht es für seine Gegenspieler darum, seine Weiterentwicklung zu einer Superintelligenz zu verhindern, die die ganze Welt steuern könnte.

Weitere Hauptrollen haben Michael Mosley, Gerardo Celasco, Eve Harlowe, Aaron Moten, Evan Whitten, Elizabeth Cappucino und Jason Butler Harner.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1990) am

    und wo bleiben endlich neue folgen young sheldon?
    und neue folgen simpsons (oder wird disney wieder schneller sein?)
    und endlich die finale staffel mom? hatte so gehofft das nach der em endlich
    TBBT marathons  zu ende geht und wieder nichts.......zum ............

    weitere Meldungen