NEWSBOX mit „Mordkommission Istanbul“, „Rosenheim-Cops“, „Toto & Harry“ und Co.

Die nationalen Kurznachrichten der Woche

Michael Brandes – 29.09.2012, 08:00 Uhr

NEWSBOX mit "Mordkommission Istanbul", "Rosenheim-Cops", "Toto & Harry" und Co. – Die nationalen Kurznachrichten der Woche

„Die ultimative Chart Show“: Die unverwüstliche Musikparade mit Oliver Geissen kehrt am 9. November ins RTL-Programm zurück. Freitags um 21:15 Uhr werden sieben neue Ausgaben präsentiert. Zum Auftakt ermittelt Geissen „Die erfolgreichste Single der 80er Jahre“. Als Gesprächspartner stehen Sonya Kraus, Uwe Ochsenknecht und Thomas Hermanns bereit. Die Showbühne betreten unter anderem Roland Kaiser, Mysterious Act, Steve Strange, Kim Carnes und A-ha-Sänger Morten Harket.

„Mordkommission Istanbul“: In der Türkei haben die Dreharbeiten zu einer neuen Folge der ARD-Krimireihe begonnen. In „Stummer Zeuge“ (Arbeitstitel) kommen Kommissar Mehmet Özakin (Erol Sander) und sein Assistent Mustafa (Oscar Ortega Sánchez) mit Hilfe eines traumatisierten Jungen auf die Spur eines Verbrecherrings, der Kontakte bis in die höchsten Kreise der türkischen Politik pflegt. Mehmets Frau Sevim (Idil Üner) befürchtet unterdessen, schwanger zu sein. Doch ein Kind gehört nicht zu ihrer Lebensplanung. Regie führt Michael Kreindl nach einem Drehbuch von Mathias Klaschka.

„Die Rosenheim-Cops“: In der neuen Staffel der ZDF-Serie wird neben dem vertrauten Ensemble auch Daniela Ziegler zu sehen sein. In einer Gastrolle verkörpert sie ab dem 30. Oktober drei Episoden lang die überfürsorgliche Mutter von Controllerin Patrizia Ortmann (Diana Staehly). In dieser Rolle mischt sie sich ständig in das Leben ihrer Tochter ein, versucht nebenbei sie zu verkuppeln und wird am Ende gar in einen Mordfall verwickelt. Die 24 neuen Folgen starten am 2. Oktober.

„Geheimnisvolle Orte“: Eine neue Doku-Reihe bietet der ARD die Gelegenheit, mal wieder was mit Hitler ins Programm zu hieven. Historisches Wissen soll vier 45-minütige Folgen lang spannend vermittelt werden. Persönliche Schicksale und geschichtliche Zusammenhänge werden dabei verdichtend verknüpft. Die erste Folge am 22. Oktober (montags um 23:30 Uhr im Ersten) befasst sich mit Hitlers Reichskanzlei. Weitere auserwählte Orte sind die Rhein-Main Air Base als größter Militärflughafen außerhalb der USA, die Bunker von Mielke und Honecker sowie die „Traumfabrik“, das traditionsreiche Filmstudio in Babelsberg.

Sport1: Der Free-TV-Sender überträgt weiterhin die Spiele der Handball-Bundesliga. Mit dem Verband hat sich Sport1 auf eine Vertragsverlängerung über den bis 2013 bestehenden Zeitraum hinaus um weitere vier Jahre bis 2016/​17 geeinigt. Die neue Vereinbarung beinhaltet die Live-Rechte an allen Spielen – gezeigt werden 100 pro Saison. Im Übertragungsumfang sind wie gewohnt auch der Super Cup zum Saisonstart, Live-Begegnungen aus jeder DHB-Pokalrunde, das „Final Four“-Pokalfinale sowie das All Star Game enthalten.

Sky: Der Pay-TV-Sender weitet das Programmangebot von ‚Sky Go‘ aus. Kunden mit Bundesliga-Abo können die Spiele der 1. und 2. Liga ab sofort auch auf dem iPhone sehen. Neben den Live-Übertragungen beinhaltet das Angebot auch die Ausstrahlung der Eigenformate „Mein Stadion“, „Sky 90“ und „Samstag live!“. Voraussetzung für den Empfang ist eine stabile Internetverbindung via WiFi.

Sat.1: Mit der NDR-Reihe „Der XXL-Ostfriese“ wurde Pferde-Chiropraktiker Tamme Hanken auch außerhalb Norddeutschlands populär. In Kürze ist der „Knochenbrecher“ zusätzlich auch für Sat.1 im Einsatz. Der Privatsender testet die Reihe „2 Pranken für 4 Pfoten – Sprechstunde beim Knochenbrecher“, in der Hanken sich auf gewohnte Weise den Sorgen der Vierbeiner (und Zweibeiner) annimmt. Präsentiert wird die Pilotfolge am Sonntag, 4. November um 16:00 Uhr.

VOX: Der Privatsender testet ein neues TV-Format mit „Kocharena“-Juror Heinz Horrmann. In „Heinz Horrmann – 5 Sterne sind mir nicht genug!“ besucht und bewertet der ehemalige „Hotelinspektor“ von RTL die 50 teuersten und luxuriösesten Hotels der Welt – die dazugehörigen Restaurants inklusive. Die Pilotfolge wird am Sonntag, 4. November um 23:30 Uhr ausgestrahlt.

„Toto & Harry“: Die Polizeioberkommissare Torsten ‚Toto‘ Heim und Polizeikommissar Thomas ‚Harry‘ Weinkauf sind wieder vorabendtauglich. Kabel eins hievt die ehemalige Sat.1-Reihe zum 15. Oktober ins Programm. Werktags um 19:00 Uhr werden Wiederholungen älterer Folgen gesendet. Auf diesem Sendeplatz ersetzen Toto und Harry die Scripted-Reality-Reihe „Mein neues Auto“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen