„Neuromancer“: Kult-Sci-Fi-Buch wird endlich zur Serie

Cyberpunk-Verfilmung 40 Jahre nach erster Veröffentlichung

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.02.2024, 10:47 Uhr

Dank Apple TV+ wird „Neuromancer“ 40 Jahre nach der Erstveröffentlichung zur Serie – Bild: Apple TV+
Dank Apple TV+ wird „Neuromancer“ 40 Jahre nach der Erstveröffentlichung zur Serie

Vor 40 Jahren kam er in den USA auf den Markt, der erste Band der „Neuromancer“-Trilogie von William Gibson, der unter Cyberpunk-Fans längst Kultstatus erreicht hat. Nun hat Apple TV+ eine Serienadaption des Klassikers angekündigt. Sie wird zunächst aus zehn Episoden bestehen. Bei Erfolg ist eine Verfilmung der weiteren Bücher sicher nicht ausgeschlossen.

Die Serienadaption folgt dem gebeutelten Super-Hacker Case, der Computer über den Cyberspace infiltriert hat, meist im Auftrag anderer. Um die Schäden an seinem Nervensystem zu beheben, nimmt er einen Auftrag des Special-Forces-Mann Armitage an, der ihm Heilung anbietet. Doch durch den Auftrag wird Case in ein undurchsichtiges Netz aus digitaler Spionage und organisiertem Verbrechen verwickelt. An seiner Seite ist seine Partnerin Molly, eine Profi-Killerin und ehemalige Prostituierte, mit verschiedenen Körpermodifikationen, die einen kriminellen Plan gegen eine geheimnisvolle Firmendynastie plant.

Entwickelt wird die Adaption von Graham Roland („Tom Clancy’s Jack Ryan“) und J.D. Dillard („The Outsider“), wobei Roland auch als Showrunner fungieren und die erste Episode inszenieren wird. „Neuromancer“ wird als Co-Produktion von Skydance Television und Anonymous Content entwickelt sowie von DreamCrew Entertainment, der Produktionsfirma des Rappers Drake.

William Gibsons Debütroman wurde nach dem Erscheinen am 1. Juli 1984 mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit einem Nebula Award und einem Hugo Award. 1986 und 1988 erschienen schließlich die weiteren Bücher „Biochips“ (OT: „Count Zero“) und „Mona Lisa Overdrive“. Sie komplettierten die Neuromancer-Trilogie, die im Original als „Sprawl“-Trilogie bekannt ist. In Deutschland erschien „Neuromancer“ erstmals 1987.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    :-) Apple scheint sich als Spezialist für Science Fiction etablieren zu wollen - so wie Paramount+ sein Profil immer mehr in Richtung Unterhaltung für Männer/Action zu schärfen scheint

    weitere Meldungen