Alex Kumptner ist mit zwei Hauben im Gault-Millau ausgezeichnet und den Fernsehzuschauern bereits durch sein Mitwirken bei der ZDF-Sendung „Die Küchenschlacht“ und seine Kinder-Kochshow „Schmatzo – Koch-Kids-Club“ bekannt. Der 36-jährige Wiener lernte bei den österreichischen Kochgrößen Werner Matt und Reinhard Gerer. Im Laufe seines Werdegangs war bereits in namhaften Restaurants in Deutschland und Österreich tätig, etwa als Küchenchef im Wiener Restaurant Albertina Passage. Im Sommer eröffnet er sein eigenes Restaurant Everybody’s Darling neben dem Wiener Stephansdom.
„Wer einer Horde Kinder spielerisch das Kochen und den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln beibringen kann – der schafft es locker, mit drei Sterneköchen klarzukommen. Und wie ich mir die talentiertesten Hobby- und Profiköch*innen ins Team hole, dafür habe ich einen ausgeklügelten Plan.“
Die Dreharbeiten zur neuen Staffel der Kochshow finden derzeit in den Bavaria Studios in München statt. 16 Hobby- und Profiköche aus ganz Deutschland treten im Wettbewerb um einen Platz in den Teams von Alexander Herrmann, Frank Rosin, Tim Raue und Alex Kumptner an. Ziel ist es, den perfekten Genuss-Löffel zu kreieren und 50.000 Euro sowie ein eigenes Kochbuch zu gewinnen.
„The Taste“ meldet sich mit der achten Staffel im Spätsommer 2020 auf Sat.1 zurück. Produziert wird die Sendung von Red Arrow Studios und Redseven Entertainment.