Neuer Job für Ex-Cindy: Ilka Bessin wird Reporterin bei „stern TV“

Mehrteilige Reihe über soziale Gerechtigkeit

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.07.2017, 10:48 Uhr

Ilka Bessin – Bild: stern TV
Ilka Bessin

Vor rund einem Jahr gab die Komikerin Ilka Bessin bekannt, ihre Rollenfigur Cindy aus Marzahn nach elf Jahren aufzugeben (fernsehserien.de berichtete). Seitdem wollte sie sich neuen Projekten widmen und trat kaum noch in der Öffentlichkeit auf. Am kommendem Mittwoch (26. Juli) kehrt sie zurück – nun als sie selbst und in einer neuen Funktion: Für eine mehrteilige Reihe ist sie als Reporterin für „stern TV“ zum Thema „Soziale Gerechtigkeit“ unterwegs und trifft Menschen am Rand der Gesellschaft. Menschen, die den Anschluss verloren haben. Menschen die sich benachteiligt fühlen. Menschen, die es alleine nicht schaffen, wieder auf die Beine zu kommen.

In der Ausgabe vom 26. Juli trifft Ilka Bessin jugendliche Obdachlose. Laut einer aktuellen Studie sind in Deutschland 37.000 Jugendliche obdachlos. Bessin schildert ihre Eindrücke, die sie im Alltag der Betroffenen gewonnen hat. Am 2. August geht es um Altersarmut, am 9. August um sozial benachteiligte Kinder und am 16. August verbringt Bessin Zeit einer Plattenbausiedlung in Halle-Neustadt.

Ilka Bessin engagiert sich schon länger für Menschen, denen es schlechter geht als anderen, da auch sie selbst Erfahrungen mit Ausgerenzung machen musste. Drei Jahre lang lebte die gelernte Köchin von Hartz IV, bevor sie die Figur Cindy aus Marzahn erschuf und als Komikerin Karriere machte.

Bereits am morgigen Donnerstag wird Ilka Bessin im neuen ZDF-Comedyquiz „Da kommst Du nie drauf!“ ihren ersten Auftritt in einer Unterhaltungsshow ohne pinken Anzug und Perücke absolvieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ich wünsche ihr viel Erfolg, fürchte aber, dass die Leute sie nicht sehen wollen, wenn sie nicht auf prollig-lustig macht --
    • am via tvforen.de

      tiramisusi schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > ich wünsche ihr viel Erfolg, fürchte aber, dass
      > die Leute sie nicht sehen wollen, wenn sie nicht
      > auf prollig-lustig macht --


      Das befürchte ich auch .
      Nachdenker
    • am via tvforen.de

      Ich will sie weder so noch so sehen.
      Man sollte meinen, sie hätte als Cindy genug Kohle gemacht.

      Snake
    • am via tvforen.de

      Vielleicht geht es hierbei ja garnicht um Kohle.

weitere Meldungen