Neue „Vorsicht, Falle!“-Staffel und „heute-show“-Spezial angekündigt

Lutz van der Horst und Fabian Köster berichten über Bildungsmisere

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.07.2020, 18:53 Uhr

„Vorsicht, Falle!“ mit Rudi Cerne – Bild: ZDF/Nadine Rupp
„Vorsicht, Falle!“ mit Rudi Cerne

Das Präventionsmagazin „Vorsicht, Falle!“ war zwischen 1964 und 2001 ein echter Dauerbrenner – und auch die Neuauflage mit Rudi Cerne erfreut sich anhaltender Beliebtheit. Im November 2018 brachte das ZDF die Sendung zurück – und mittlerweile sind 21 Ausgaben gelaufen. Jetzt wurde Nachschub angekündigt: Neun weitere Folgen von „Vorsicht, Falle!“ sind ab dem 29. August bei den Mainzern im Programm – weiterhin am Samstagnachmittag um 15:15 Uhr.

Anhand konkreter Fälle wird in der Sendung gezeigt, wie man sich vor Betrug, Abzocke und Einbruchskriminalität im Alltag schützen kann. Die verschiedenen Maschen werden in kurzen Einspielfimen nachgestellt. Reale Opfer und Präventionsexperten der Polizei sowie aus dem Bereich Verbraucherschutz kommen ebenfalls zu Wort.

Bevor sich die „heute-show“ am 11. September mit neuen regulären Ausgaben aus der Sommerpause zurückmeldet, gibt es am 4. September um 22:30 Uhr ein „heute-show spezial“ zu sehen. Lutz van der Horst und Fabian Köster werden von Oliver Welke in die 16 Bundesländer geschickt, um über die Bildungsmisere in COVID-19-Zeiten zu berichten. Sie sprechen mit Kommunal- und Bundespolitikern, die am Flickenteppich des Bildungsföderalismus verzweifeln oder ihn selbst gewebt haben. Außerdem kommen engagierte Lehrer und Rektoren zu Wort, die das Beste aus Homeschooling gemacht haben. Köster und van der Horst begegnen allerdings auch jenen, die ein Zoom-Meeting für einen Klassenausflug in den Tierpark halten …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1954) am

    Und Du scheinst da was zu verwechseln .......
    • am

      Die beiden Typen sind doch das beste Beispiel für Bildungsmisere

      weitere Meldungen