Neue US-Serien 2011/​12 (62): „Touch“

Kiefer Sutherland kehrt mit Mystery-Drama zurück

Michael Brandes – 23.09.2011, 15:09 Uhr

Kiefer Sutherland – Bild: FOX
Kiefer Sutherland

Mehr als 40 neue Serien haben die fünf großen US-Networks für die TV-Saison 2011/​12 geordert. Lediglich in einem Fall blieb die Entscheidung pro oder contra Serienbestellung lange offen. „Touch“, das neue Projekt von „Heroes“-Serienschöpfer Tim Kring, musste wegen Terminproblemen zurückgestellt werden. Da Hauptdarsteller Kiefer Sutherland noch Verpflichtungen am Broadway hatte, konnte der Pilotfilm erst im Sommer produziert werden.

Nun steht Kiefer Sutherland nach dem Ende von „24“ vor seinem Serien-Comeback. FOX gab grünes Licht für die Produktion einer ersten Staffel mit 13 Episoden. Der Sender umschreibt „Touch“ als vielfältiges Mystery-Drama, in dem sich Wissenschaft und Spritualismus kreuzen. Kring schrieb auch das Drehbuch zum Pilotfilm, Francis Lawrence führte Regie.

Sutherland spielt Martin Bohm, einen alleinerziehenden Vater, dessen Frau gestorben ist. Es gelingt ihm nicht, eine innige Verbindung zu seinem autistischen 11-jährigen Sohn Jake (David Mazouz) aufzubauen. Nachdem Jake regelmäßig die Schule schwänzt, erhält Martin Besuch von der Sozialarbeiterin Clea Hopkins (Gugu Mbatha-Raw), die sich um den Jungen sorgt. Die Dinge ändern sich, als Martin die besondere Gabe seines Sohnes entdeckt. Er kommuniziert nicht mit Worten, sondern mit Zahlen. Dabei erkennt er bestimmte Muster, mit denen er Personen und Ereignisse verknüpfen kann, die auf den ersten Blick scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Martin besucht daraufhin den Professoren Arthur Dewitt (Danny Glover), ein Experte im Umgang mit Kindern mit besonderen Fähigkeiten. Er soll die Rätsel lösen, die sich hinter Jakes Zahlen verbergen.

Einen konkreten Ausstrahlungstermin für „Touch“ hat FOX noch nicht parat. Anvisiert wird das Frühjahr 2012.

Ein Überblick über alle bisher bestätigten Projekte ist in unserem ausführlichen Special zu finden:

Zur US-Serien-Vorschau

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen