Neue US-Serien 2011/​12 (55): „Enlightened“

Laura Dern wird spirituell erleuchtet

Michael Brandes – 03.08.2011, 09:29 Uhr

„Enlightened“: Laura Dern und Luke Wilson – Bild: HBO
„Enlightened“: Laura Dern und Luke Wilson

Populär wurde Laura Dern dank ihrer Zusammenarbeit mit David Lynch in den Kinoklassikern „Blue Velvet“ und „Wild at Heart“. Für HBO übernimmt die Kalifornierin nun die Hauptrolle in der Comedyserie „Enlightened“. Sie spielt Amy, eine Frau mit selbstzerstörerischen Tendenzen, die nach einer sprituellen Erleuchtung endlich Ordnung in ihr chaotisches Berufs- und Privatleben bringen will.

„Enlightened“ stammt von Mike White, der seine ersten Erfahrungen als Serienautor bei „Dawson’s Creek“ gesammelt hat. Später schrieb er unter anderem das Drehbuch zum Kinofilm „School of Rock“ und wurde Serienschöpfer von „Das Geheimnis von Pasadena“ und „Cracking up“. Maßgeblich beteiligt war er auch an „Nacho Libre“ und „Gentlemen Broncos“, den jüngsten Filmen des „Napoleon Dynamite“-Regisseurs Jared Hess.

Nachdem Laura Dern für die Hauptrolle zugesagt hatte, gab HBO bereits im August 2009 einen Pilotfilm in Auftrag, den White selbst inszenierte. Luke Wilson („The Royal Tenenbaums“) bekam die Rolle von Amys ungepflegtem Ex-Mann Levi, der ein Drogenproblem hat. Kurios ist die Besetzung von Amys Mom: Diane Ladd ist auch im wahren Leben die Mutter von Laura Dern. Sarah Burns („Trauzeuge gesucht!“) und Amy Hill spielen Amys Arbeitskolleginnen, Charles Esten ihren Chef und Ex-Lover.

Im April 2010 gab HBO grünes Licht zur Produktion einer zehnteiligen ersten Staffel, nachdem der Pilotfilm Gefallen fand. Kurz vor Drehbeginn wurde noch eine weitere Hauptfigur ins Drehbuch geschrieben: Der Rapper Mos Def sollte Amys neuen Boss spielen, wurde aber einen Monat nach seiner Verpflichtung noch gegen Timm Sharp ausgetauscht. Jonathan Demme, Regisseur von „Das Schweigen der Lämmer“, hat zwei Episoden der ersten Staffel inszeniert. Ausgestrahlt wird „Enlightened“ bei HBO ab dem 10. Oktober.

Ein Überblick über alle bisher bestätigten Projekte ist in unserem ausführlichen Special zu finden:

Zur US-Serien-Vorschau

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen