Neue US-Serien 2011/​12 (10): „Allen Gregory“

Der Schulalltag eines siebenjährigen Snobs

Michael Brandes – 17.05.2011

Neue US-Serien 2011/12 (10): "Allen Gregory" – Der Schulalltag eines siebenjährigen Snobs – Bild: FOX

„Allen Gregory“ handelt von einem elitären Siebenjährigen, auf den die größte Veränderung seines Lebens zukommt – mit ganz normalen Kindern die Grundschule besuchen zu müssen. Die Animationsserie verstärkt den FOX-Comedyblock am Sonntagabend und geht ab Herbst gemeinsam mit den neuen Staffeln von den „Simpsons“, „Family Guy“, „The Cleveland Show“ und „American Dad!“ auf Sendung.

Sich selbst definiert der kleine Allen Gregory de Longpre allerdings nicht als Kind. Im Spiegel sieht er einen jungen Mann – intelligent, anspruchsvoll, weltlich, künstlerisch begabt und romantisch. Eigenschaften, die er von seinem fürsorglichen Vater Richard geerbt hat. Die außergewöhnlich enge Vater-Sohn-Beziehung wird aus Allens Sicht jedoch von Richards Lebenspartner Jeremy getrübt, vor dem Allen keinen Respekt hat. Das Trio lebt gemeinsam in einem Loft mit Allens Adoptivschwester Julie aus Kambodscha, auf die Allen ebenfalls gut verzichten könnte.

Obwohl Allen angeblich schon Opern und Romane geschrieben und ein Date mit Chloë Sevigny hatte, steht ihm nun seine größte Herausforderung bevor. Nachdem ihn bislang sein Vater zuhause unterrichtet hatte, wird er gezwungen, eine ganz normale Grundschule zu besuchen und sich mit gleichaltrigen Kindern zu beschäftigen. Für Allen beginnt nicht nur ein Kampf gegen seine Mitschüler, sondern auch gegen die Institution Schule. Er rivalisiert mit seiner Zweitklässler-Lehrerin Gina Winthrop, freundet sich mit der 68-jährigen Direktorin Judith Gottlieb an und versucht verzweifelt, den beliebten Schüler Joel Zadak zu seinem besten Freund zu machen. Bei seinen nicht immer tadellosen Aktivitäten erhält der Außenseiter Unterstützung von seinem loyalen Freund und Assistenten Patrick Vanderweel und vom Schulleiter Stewart Rossmyre, der die Familie De Longpre für eine enorme Bereicherung für die Schule hält.

Bereits im Oktober 2009 gab FOX eine Pilot-Präsentation zur damals noch namenlose Serie in Auftrag. Genau ein Jahr später wurden die drei Serienschöpfer und Autoren Jonah Hill („Superbad“), Andrew Mogel („Der Ja-Sager“) und Jarrad Paul („Action“) mit der Produktion einer ersten Staffel beauftragt. Das Projekt befindet sich in einer leichten Konkurrenzsituation zu „Napoleon Dynamite“, einer weiteren neuen Animationsserie, die zeitgleich bestellt worden ist. FOX hat zunächst lediglich sieben Episoden von „Allen Gregory“ geordert. Im Anschluss übernimmt „Napoleon Dynamite“ den Programmplatz mit sechs Episoden. Beide Serien werden von 20th Century Fox produziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen