Neue US-Serien 2011/12 (1): „Alcatraz“

    J. J. Abrams ist wieder reif für die Insel

    Michael Brandes – 12.05.2011

    Neue US-Serien 2011/12 (1): "Alcatraz" – J. J. Abrams ist wieder reif für die Insel – Bild: ABC

    Der vielbeschäftigte Produzent J. J. Abrams wird in der kommenden TV-Saison 2011/12 neben „Fringe“ noch mit einer weiteren Serie im FOX-Programm vertreten sein. Der US-Sender hat Abrams’ Drama-Projekt „Alcatraz“ bestellt, das zumindest auf dem Papier erfolgsversprechend erscheint: Abrams kennt sich aus mit Inseln („Lost“), FOX mit Gefängnissen („Prison Break“).

    J. J. Abrams’ Produktionsfirma Bad Robot brachte das Projekt im September 2010 auf den Markt. Schon nach wenigen Tagen hatte FOX zugeschlagen und umgehend einen Pilotfilm in Auftrag gegeben. Das Original-Script stammt von den „Kyle XY“-Co-Autoren Steven Lilien und Bryan Wynbrandt. Bad Robot kaufte das Drehbuch und ließ es von Elizabeth Sarnoff, der Co-Autorin und ausführenden Produzentin von „Lost“, noch einmal überarbeiten.

    Ort der Handlung ist selbstredend die mitten in der Bucht von San Francisco gelegene Insel Alcatraz, die bis 1963 ein legendäres Hochsicherheitsgefängnis mit unfreiwilligen Gästen wie Al Capone beherbergte. Zahlreiche Kinofilme spielten auf Alcatraz, von denen John Frankenheimers „Der Gefangene von Alcatraz“ (1961) mit Burt Lancester vielleicht der populärste ist. Bekannte Alcatraz-Filme sind außerdem „Point Blank“, „Dirty Harry III“, „Die Flucht von Alcatraz“, „The Rock“, „X-Men: Der letzte Widerstand“ und „The Book of Eli“.

    Die mit Mystery-Elementen versehene Drama-Serie kreist um das Schicksal einiger ehemaliger Häftlinge und Wärter. Die vor rund 30 Jahren verschollenen Personen tauchen plötzlich in der Gegenwart wieder auf. Eine Gruppe von FBI-Agenten will das Geheimnis hinter ihrem mysteriösen Verschwinden enträtseln.

    Eine der Hauptrollen in „Alcatraz“ ging an „Lost“-Darsteller Jorge Garcia (Bild). Er spielt den Alcatraz-Experten Dr. Diego Soto, der vom FBI zu den Ermittlungen hinzugezogen wird. Zwei zentrale Rollen als Aufseher übernehmen Jason Butler Harner und Edwin James. Sarah Jones („Sons of Anarchy“) spielt die smarte Ermittlerin Rebecca Madsen. Die Rolle des Chefs der Regierungsbehörde, Emerson Hauser, ging an Sam Neill. Robert Forster spielt einen Bar-Besitzer und ehemaligen Cop, in dessen Bar sich die ehemaligen Kollegen gern treffen. In weiteren Rollen sind Parminder Nagra („Emergency Room“) und Santiago Cabrera („Heroes“) zu sehen. Der Pilotfilm wurde von „Nikita“-Regisseur Danny Cannon inszeniert.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • Werner111 am 19.05.2011 23:25 via tvforen.demelden

      .

      Also darauf freue ich mich voll!

      Erstens haben wir letztes Jahr die Gefängnis-Insel besucht und waren von der beklemmenden düsteren Atmosphäre dort tief beeindruckt und zweitens freue ich mich auf ein Wiedersehen mit "Hurley". :-)


      .
      • Mike (1) am 20.05.2011 11:13 via tvforen.demelden

        Bei mir trifft das Gleiche zu! :D
    • erîk am 19.05.2011 19:36 via tvforen.demelden

      der Trailer sieht schon mal gut aus:

      • crazy_lady am 19.05.2011 19:56 via tvforen.demelden

        wow der trailer macht total lust auf mehr! da bin ich schon mal sehr gespannt drauf 8)
    • Spenser am 12.05.2011 19:30 via tvforen.demelden

      Klingt sehr guit, ich bin eh ein Fan von JJ Abrams - serien. Mochte auch die kurzlebige Serie "Undercovers" :)

      Santiago Cabrera spielt auch eine der Hauptrollen? Oh je, dass heißt, dass er denn ab der 4. Staffel bei "Merlin" als "Sir Lancelot" nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Ein Pendeln zwiscxhen England und den USA ist ja recht stressig, wobei Cabrera ja bisher nur eine wiederkehrende Rolle gespielt hatte, aber in der Merlin / Arthus Saga sich das ja ändern wird. Entweder wird er doch immer pendeln, oder Lancelot bekommt einen neuen Schauspieler für die Rolle.
      • Mike (1) am 12.05.2011 20:00 via tvforen.demelden

        Wird Merlin denn für eine 4. Staffel verlängert? Sorry für den Themenumschwung. :D
      • Moonshade am 12.05.2011 20:08 via tvforen.demelden

        Ja: [url]http://www.serienjunkies.de/news/merlin-bbc-29068.html[/url]
        Aber eröffne das nächste Mal lieber einen eigenen Thread für sowas.
      • Mike (1) am 12.05.2011 20:14 via tvforen.demelden

        Ok danke. :-)
    • Moonshade am 12.05.2011 15:19 via tvforen.demelden

      Immer her damit... :-)
      • Mike (1) am 12.05.2011 16:17 via tvforen.demelden

        Genau! :-)
      • Sir Hilary am 12.05.2011 16:39 via tvforen.demelden

        das klingt ja mal hochspannend ! ! !


        Gruß Sir Hilary
      • benzit am 12.05.2011 18:46 via tvforen.demelden

        Gut daß der vielversprechendste Pilot der neuen Season als Serie geordert wurde, freue mich

    weitere Meldungen