Neue Folgen von „Kommissarin Lucas“ und „Helen Dorn“ im ZDF

Samstagskrimis werden im September fortgesetzt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.08.2014, 15:12 Uhr

Anna Loos ist „Helen Dorn“ – Bild: ZDF/Martin Valentin Menke
Anna Loos ist „Helen Dorn“

Am Samstag, 20. September, ermittelt Ulrike Kriener wieder in ihrer Paraderolle als „Kommissarin Lucas“. Um 20:15 Uhr ist die neue Folge „Der nette Herr Wong“ zu sehen. Der Digitalsender ZDFneo zeigt sie schon vorab am Mittwoch, 17. September, zur besten Sendezeit. Eine Woche nach der ZDF-Ausstrahlung, am 27. September, gibt es auch ein Wiedersehen mit „Helen Dorn“. Nach der erfolgreichen Premiere im März geht Anna Loos im Herbst mit dem zweiten Fall des neuen ZDF-Samstagskrimis auf Sendung, der den Titel „Unter Kontrolle“ trägt. Auch „Helen Dorn“ darf schon zuvor am Mittwoch, 24. September, bei ZDFneo ermitteln.

Im 21. Fall von „Kommissarin Lucas“ wurde der chinesische Firmenbesitzer Jian Chien Wong ermordet. Der deutsche Geschäftsführer Jörg Albrecht vermutet, dass sensible Daten aus der Firma entwendet wurden, die sich auf die Entwicklung und Produktion von autonomen Drohnenschwärmen spezialisiert hat. Der Onkel des Toten, der ranghohe Diplomat Thien Wong, weist jedoch die Vermutung nach chinesischer Industriespionage von sich. Ellen Lucas durchleuchtet daraufhin mit ihrem Team die Vertriebsstruktur der Firma Al Drones bis ins letzte Detail. Dabei gerät die leitende Softwareentwicklerin Claudia Bittner (Christina Große) unter Verdacht. Ihr Lebenspartner Leon Kern (Christoph Bach) gibt ihr jedoch ein wasserdichtes Alibi. In weiteren Rollen sind Michael Roll, Anna Brüggemann, Anke Engelke, Tilo Prückner und Lasse Myhr zu sehen.

Bei Helen Dorns zweitem Einsatz geht es hingegen um ein vermisstes Kind. Die vierjährige Tochter Mia des Düsseldorfer Unternehmers Hans Thomsen (Herbert Knaup) verschwindet unter mysteriösen Umständen. Eine großangelegte Suchaktion der Polizei gibt keinen Aufschluss darüber, ob das Mädchen selber weggelaufen ist oder möglicherweise entführt und Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. LKA-Kommissarin Helen Dorn übernimmt mit ihrem Partner Gregor Georgi (Matthias Matschke) die Ermittlungen und sucht auch im geschäftlichen Umfeld von Hans Thomsen nach Motiven. Episodenrollen übernehmen Stephan Bissmeier, Ernst Stötzner, Barbara Auer und Jella Haase. Wie für den ersten Film „Das dritte Mädchen“ zeichnen Regisseur Matti Geschonneck und Drehbuchautor Magnus Vattrodt verantwortlich.

Dank des großen Erfolgs des ersten „Helen Dorn“-Falls mit mehr als acht Millionen Zuschauern und 25,4 Prozent Marktanteil, zögerte das ZDF nicht lange und bestellte zwei weitere Filme der neuen Reihe, deren Dreharbeiten bereits abgeschlossen sind. Weitere Sendetermine sind allerdings noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Extrem lange hat es gedauert, bis endlich wieder neue Krimis zu sehen sind, hoffentlich wiederholt sich das im nächsten Sommer nicht mehr, das heurige Sommerprogramm war wie das Wetter, zum vergessen-

    weitere Meldungen