Neuauflage von „Drei Mädchen und drei Jungen“ im Gespräch

CBS bestellt Drehbuch zu „The Brady Bunch“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.08.2012, 08:25 Uhr

Drei Mädchen und drei Jungen – Bild: CBS
Drei Mädchen und drei Jungen

Es war einer der größten Comedy-Erfolge der amerikanischen Fernsehgeschichte: „The Brady Bunch“, hierzulande besser bekannt als „Drei Mädchen und drei Jungen“. Die Sitcom war ab 1971 auch im ZDF-Programm zu sehen.

Nun wird in Hollywood an einer Neuauflage des Kultklassikers gearbeitet, wie Deadline berichtet. Produziert wird das Format von CBS Studios, basierend auf der Idee von Kinostar Vince Vaughn, der hier auch über sein Label ‚Wild West Picture Show Productions‘ als Produzent fungiert. Das Drehbuch zum Piloten der Neuauflage, das CBS nun bestellt hat, wird von Mike Mariano („Raising Hope“) entwickelt.

Die Prämisse des neuen „Brady Bunch“ soll einer moderneren Patchwork-Familie Rechnung tragen. Demnach wäre Bobby Brady im Gegensatz zum Original hier geschieden mit drei Kindern und mit einer neuen Frau verheiratet, die ebenfalls Kinder hat. Gemeinsam hätten sie zudem ein Kind und auch ihre Ex-Partner spielen in ihrem Leben noch eine wichtige Rolle. Die Inspiration durch „Modern Family“ bei der Verarbeitung des Themas ist kaum zu übersehen. Der Erfolg der ABC-Comedy könnte ebenfalls erklären, warum man sich bei CBS nach mehreren Jahren wieder an einer Familienkomödie interessiert zeigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "Die Brady Family" war der Titel des 1995 erschienenen Kinofilms.
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > "The Brady Bunch", hierzulande besser bekannt als
      > "Drei Mädchen und drei Jungen".


      Ich kenne obige Serie nicht, dachte aber, dass von "Eine starke Familie" (RTL, 1994-99, Original: Step by step) die Rede ist.

      1+1 plus 2+3 ist ja auch ziemlich nahe dran.

      Wenn ich für "Drei Mädchen und drei Jungen" Geld ausgeben soll, muss das aber besser sein als "Eine starke Familie".
      • am via tvforen.de

        "Eine starke Familie" kenne ich nicht so gut, war das nicht mit Patrick Duffy? Aber da haben wir ja wieder ein Beispiel für eine Familiencomedy, die funktioniert hat :-)

        "Drei Mädchen und drei Jungen" ist für mich eher eine Kinderserie. Vielleicht aber auch, weil ich sie als Kind gesehen habe. Die Kinder nehmen einen großen Teil der Serie ein, eigentlich geht es immer um die Kinder. Die Eltern machen meist nur große Augen, sitzen Arm in Arm auf der Couch und sagen "Oh Cindy!", "Oh Marcia!", "Oh Peter!", die anderen Kinder heißen Greg, Jan und Bobby (ich kürze es ab). Dann gibt es noch Alice, die Haushälterin, die auch große Augen macht, aber mit Sicherheit die beste Rolle von allen hatte, weil sie auch mal etwas derber sein durfte.

        Heute wirkt die Serie auf mich sehr albern, dagegen wirkt die Cosby-Show schon fast wie ein Drama. Aber damals ... habe ich es geliebt. Und ich kann den Titelsong heute noch auswendig.

        Die Filme, die vor einigen Jahren entstanden, fand ich übrigens großartig. Und man hat herrliche Darsteller gefunden, die die Serie vortrefflich auf die Schippe genommen haben. Einschließlich der damaligen Mutter, Florence Henderson.

        Hm, gerade lese ich, dass dies wohl kein Remake, sondern eine Fortsetzung sein soll, oder wie soll man es verstehen, dass der Vater "Bobby" heißt? Dann darf man das auch getrost "The Brady Bunch" nennen. Wenn es etwas moderner daher kommt, ist das kein Fehler. Vielleicht finden sich ja sogar ein paar bekannte Gaststars, "Onkel Greg" oder "Tante Marcia", die da auftauchen.
      • am via tvforen.de

        Also ich kenne die Serie unter dem deutschen Titel "Die Brady Familie" oder verwechsle ich da was?
      • am via tvforen.de

        Der deutsche Titel lautete "Drei Mädchen und drei Jungen". Ob ein Privatsender dem ganzen einen anderen Namen gab, weiß ich nicht.
    • am via tvforen.de

      Völlig rausgeschmissene Liebesmüh und ein Haufen rausgeschmissenes geld.
      Die Kinoadaption der "Brady Bunch" aus den 80ern hatte schon nur mäßigen Erfolg erzielt, ist aber heute schrilles Popcorn-Kino, das den 70ern und 80ern Tribut zollt. Die kultige Familienserie aus den 60ern/70ern, die mit eher subtilem Humor (im Gegensatz zu heutigen Sitcoms) noch zu unterhalten wusste und obendrein tolle Darsteller besaß, kann man zwar ins neue Jahrtausend tzransportieren, aber dann darf man sie bitte nicht "Brady Bunch" nennen... denn die Atmosphäre dieser sympathischen familienunterhaltung kann man auf eine aktuelle Produktion nicht einfangen. Zudem glaube ich nicht, dass das Format "Patchwork-Großfamilie" erfolgreich wäre, nur weil man den begriff "Brady Bunch" draufpappt. Es gibt zu viele Family-Serienformate, angefangen von "Full House", die den Olson Twins zum Erfolg verhalf bis zu heutigen Formaten - wieso soll es da eine Brady Bunch noch rausreißen? Was bliebe, wären eh nur billige Zoten am Fließband ohne jeglichen Charme - ein typisch amerikanisches Sitcom-Produkt eben. Nee, das hat die Fernsehgemeinde sicherlich nicht auch noch gebraucht.

      Allmählich frag ich mich wirklich, ob unter Hollywoods Drehbuchautoren ein kollektiver Burnout herrscht, dass sie immer und immer wieder auf klassische Formate zurückgreifen müssen und meinen, diese aufwärmen zu können - obwohl sie doch genau wissen, dass dies bisher noch so gut wie nie geklappt hat. Statt neue Formate zu entwickeln, versemmelt man Ideen und Geld für sowas. Unbegreiflich.

      Der Lonewolf Pete
      • am via tvforen.de

        Ich habe "Drei Mädchen und drei Jungen" geliebt, verstehe das heute aber ganz und gar nicht mehr. Das kann man nur noch mit kindlicher Nostalgie erklären. Ich werde mir eben aus diesen Nostalgie-Gründen die erste Staffel, die bald auch in Deutschland erscheint, kaufen, aber auch nur, wenn es deutlich günstiger wird als derzeit angeboten.

        Comedies, speziell Familiencomedies, gehen immer noch in den USA. Die haben es wahrhaftig nicht nötig, da "Brady Bunch" draufzustempeln. Ich erinnere nur mal an "Modern Family" (derzeitiger Hit), "The Middle", "Malcolm mittendrin", "Two and a half man" oder "King of Queens". Alles Familiencomedies mit z. T. vielen Fans. Auch "Eine schrecklich nette Familie" oder "Jede Menge Familie" waren Familiencomedies, wenn auch schon älter. Ich persönlich glaube nicht, dass "The Brady Bunch" erfolgreicher war. Ganz vergessen: "Billy Cosby" und "Roseanne", auch schon älter, aber all diese Serien haben bewiesen, dass Familiencomedy funktioniert, ohne dass "Brady" drauf steht. Und sie waren - bis auf Cosby vielleicht - alle erwachsener als die Bradys, die für mich eher als Kinderserie durchgehen.

        "Rausreißen" ist also überhaupt nicht notwendig. Dass du nicht glaubst, dass "Patchwork-Großfamilie" erfolgreich ist, ist mit "Modern Family" hinreichend widerlegt worden. Sogar ohne Brady-Label :-)

        Lass die doch mal machen. Ich würde es mir angucken. Alberner als in den 70ern kann's ohnehin nicht werden.
      • am via tvforen.de

        Ich sag ja, dass die so viele Familien-Sitcoms haben, da braucht es doch nicht auch noch eine Umsetzung eines Klassikers...

        Alberner als die Klassiker-Serie ist JEDE neuzeitliche Sitcom. Die Witze sind so viel flacher, die kalauer so sehr an den haaren herbeigezogen, wo die Original Comedies der 60er und frühen 70er doch noch etwas dezenter waren und der Humor noch etwas subtiler und nicht darauf ausgelegt, den Zuschauer regelrecht zum Lachen zu "zwingen". Das, was heutzutage aus den USA an Comedy auf uns losgelassen wird, ist vergleichsweise "Vergewaltigung" des Zuschauers, so schlimm ist das... Und wenn dann noch die Deutschen versuchen, die eh schon schlechten amerikanischen Zoten einigermaßen lustig zu übersetzen, ist sowieso alles zu spät...*schüttel*

        Der Lonewolf Pete
      • am via tvforen.de

        paula, so sehe ich es auch!
    • am via tvforen.de

      Es gab sogar mehrere Wiederbelebungen. "The Brady Brides", "A Very Brady Christmas" aus den 80ern, dann eine neue Fernsehserie "The Bradys" von 1990. Ich weiß nicht, ob die komplette Ur-Cast jemals wieder zusammengespielt hat, aber die meisten waren in allen Spinoffs dabei.
      In den 90ern gab es dann auch noch die Kinofilme, die die Bradys wiederbelebt, aber auch köstlich auf die Schippe genommen haben. Aber damit konnte man hierzulande wahrscheinlich wenig anfangen, weil man die Originalserie ja an sich nicht so einfach zu Gesicht bekommt.

      Dieses Brady-Spinoff aus den 70ern blieb uns, soweit ich weiß, komplett verwehrt...


      http://www.youtube.com/embed/TdudbEfF43I
      • am via tvforen.de

        Schön wäre es wenn im Zuge einer Neuauflage die Schnmarchnasen der deutschen TV Chefetagen endlich mal wieder auf die Idee einer längst fälligen Wiederholung des Originals kämen !!!!
        • am via tvforen.de

          Meines Wissens gab es vor einigen Jährchen doch schon mal eine Wiederbelebung der Serie. Ob sie erfolgreich war weiss ich nicht.
        • am via tvforen.de

          Die Serie gibts im original komplett auf DVD. Ich bezweifle, dass man sie heutzutage nochmal im deutschen TV wiederholen würde, weil sie zu jenen Serien gehört, die "dem zeitgeist" nicht mehr entsprechen. Welcher Teenager würde sich heute noch eine Serie aus den 70ern anschauen? Kannst du knicken. Daher dürfte mit einer Wiederholung nicht mehr zu rechnen sein - allerhöchstens mit einer deutschen DVD Edition, wobei dies ja auch ein erhebliches Risiko über mehrere Staffeln darstellen würde...

          Der Lonewolf Pete
        • am via tvforen.de

          Pete Morgan schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Die Serie gibts im original komplett auf DVD. Ich
          > bezweifle, dass man sie heutzutage nochmal im
          > deutschen TV wiederholen würde, weil sie zu jenen
          > Serien gehört, die "dem zeitgeist" nicht mehr
          > entsprechen.

          Die Serie hat damals schon nicht dem Zeitgeist entsprochen, es ist eine der Serien, die in den USA zwar so gut wie jeder kennt, aber so gut wie niemand ernst nimmt.
        • am via tvforen.de

          Die Serie war ja auch nicht ernst zu nehmen, es war ja eine Comedy...

          Der Lonewolf Pete

      weitere Meldungen