Neuauflage der US-Sitcom „Roseanne“ geplant

Mehrere Darsteller des alten Casts sind wieder mit dabei

Dennis Braun
Dennis Braun – 29.04.2017, 09:59 Uhr

Die Kult-Sitcom „Roseanne“ steht vor einer Rückkehr. – Bild: ABC
Die Kult-Sitcom „Roseanne“ steht vor einer Rückkehr.

Auf sagenhafte 221 Episoden brachte es die Kult-Sitcom „Roseanne“ zwischen 1988 und 1997 und war nicht nur in den USA ein voller Erfolg, sondern bescherte hierzulande vor allem ProSieben ab 1990 regelmäßig starke Quoten. Wie mehrere US-Medien wie Deadline und TVLine übereinstimmend berichten, steht der Serie mit Roseanne Barr nun ein Comeback ins Haus.

Demnach sollen acht neue Folgen produziert werden, für die neben Barr laut den genannten Quellen auch John Goodman (Dan Conner), Sara Gilbert (Darlene) und Laurie Metcalf (Jackie Harris) ihre alten Rollen wiederaufnehmen. Interessant zu beobachten wird sein, wie Goodmans Charakter Dan in die Neuauflage integriert wird, starb er in der Ursprungsserie doch an einer Herzattacke. Auch weitere Schauspieler des damaligen Casts werden derzeit für das Comeback angefragt.

Wo die neuen Folgen in den USA zu sehen sein werden, steht allerdings noch nicht fest – neben mehreren Sendern steht wohl auch Netflix auf der Interessentenliste. Hauptdarstellerin Roseanne Barr fungiert wie schon vor 27 Jahren zusammen mit Tom Werner und Bruce Helford als Executive Producer, Unterstützung erhalten sie von Sara Gilbert. Nach „Akte X“, „Full House“, „24“, „Prison Break“ und „Gilmore Girls“ steht somit eine weitere ehemalige Kultserie vor einer Neuauflage.

Im Mittelpunkt des US-Sitcom-Klassikers um eine amerikanische Arbeiterfamilie aus Illinois steht die schrille und wuchtige Roseanne Conner (Barr). Sie schmeißt den Haushalt, kümmert sich um ihre drei vorlauten Kinder Darlene (Gilbert), Becky (Sarah Chalke) und David Jacob, genannt „D.J.“ (Michael Fishman), und arbeitet zudem noch in einer Fabrik. Ihr Mann Dan (Goodman) arbeitet auf dem Bau und träumt davon, in seiner Garage ein eigenes Boot zu bauen. Ständiger Hausgast ist Roseannes Single-Schwester Jackie (Metcalf), welche mit ihrer chaotischen Art und ihren Beziehungsproblemen vor allem Dan immer wieder auf die Nerven geht.

Zusammen sind die Conners eine herzliche Familie, die zwar weder auf ausgewogene Ernährung, noch auf körperliche Ertüchtigung Wert legt, aber mit viel Witz und Tatkraft das oft schwierige Leben zwischen Jobverlust und Geldproblemen zu bewältigen weiß. Vor allem Familienchefin Roseanne gelingt es immer wieder, mit ihrem Sarkasmus, ihrem Galgenhumor und dem damit verbundenen lautstarken und markanten Lachen, brenzlige Alltagssituationen zu entschärfen. Ebenfalls zum damaligen Cast gehörte übrigens Johnny Galecki, der mittlerweile Leonard in „The Big Bang Theory“ verkörpert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das ist doch relativ einfach - Season 9 komplett ignorieren. Also keinen Lottogewinn (wer will das sehen, die Connors als Millionäre 20 Jahre später?) und auch keinen "finalen Twist" mit den vertauschten Rollen und daß Dan angeblich tot ist. Ich habe diesen "finalen Twist" sowieso noch nie ernstgenommen und die Lotto-Geschichte war auch mehr als flüssig...
    Auf der "Erzählebene" ist Dan sowieso nicht gestorben.
    • am via tvforen.de

      Die Staffeln 4 - 8 gehören zum besten was im Bereich Sitcom geschrieben und gespielt würden,aber einer Neuauflage stehe ich mehr als skeptisch gegenüber.
      • am via tvforen.de

        Normalerweise könnte man Dans Wiederauftauchen tatsächlich mit einem Traum erklären, doch in dem Fall hat das Serienfinale bereits einen ähnlichen Twist gehabt und das wäre bei der Neuauflage doch irgendwie zu viel.

        Ich könnte mir vorstellen, dass Dan als eine Art Geist auftaucht, also dass Roseanne in Gedanken mit ihm redet und sich Unterstützung holt.


        Auf Dauer war mir Roseanne zu anstrengend. Die Charaktere fand ich zu irgendwann nur noch nervig und langweilig.
        • am via tvforen.de

          Frage mich auch, wie das mit dem wieder plötzlich lebenden Dan erklärt wird...
          • am via tvforen.de

            J.R. ist auch wieder "aufgetaucht"
          • am via tvforen.de

            Du meinst vermutlich Bobby Ewing.
          • am via tvforen.de

            War das Bobby?
            Erst tot und dann war alles ein Traum,oder so ähnlich.
          • am via tvforen.de

            Jo. War dann plötzlich unter der Dusche wieder da :D
          • am via tvforen.de

            Es war alles nur ein Traum. :-)

        weitere Meldungen