Netflix-„Sesamstraße“: Erster Trailer zur neuen Version

US-Original „Sesame Street“ kommt auch nach Deutschland

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.11.2025, 18:22 Uhr

„Sesame Street“ – Bild: Netflix/Sesame Workshop
„Sesame Street“

Die „Sesamstraße“ gehört zu den bekanntesten Klassikern des Kinderfernsehens. Die deutsche Adaption läuft seit über 50 Jahren und erreichte jüngst mit der 3000. Folge einen weiteren Meilenstein (fernsehserien.de berichtete). Das US-Vorbild ging 1969 an den Start, doch dessen Zukunft stand kurzzeitig auf wackligen Beinen. Durch einen neuen Deal des Senders PBS mit Netflix konnte die Traditionssendung jedoch gerettet werden. Das hat nun den Nebeneffekt, dass die bevorstehende 56. Staffel der „Sesame Street“ über den Streamingdienst auch hierzulande verbreitet wird – und zwar schon am kommenden Montag, den 10. November. Der offizielle Trailer vermittelt erste Eindrücke von der neuen Version der Vorschulserie, die mit einigen Veränderungen daherkommt.

Es gibt ein Wiedersehen mit bekannten und beliebten Figuren wie Grobi, Bibo, Oscar, Elmo, Ernie und Bert und natürlich dem Krümelmonster. Allerdings wird für die neue Staffel das langjährige Konzept des Magazinformats fallengelassen. Das neue Format besteht stattdessen aus zwei durchgehenden, rund elfminütigen Puppen-Geschichten, zwischen denen ein neues Segment namens „Tales from 123“ läuft. Die Charaktere erleben darin in animierter Form weitere Abenteuer.

Dadurch können wir tiefer in die Erzählungen eintauchen, erläutert Kay Wilson Stallings, Executive Vice President und Chief Creative Development and Production Officer des Sesame Workshop. Sie bezeichnet die Änderungen als „Neugestaltung“ der Sendung und fügt hinzu, dass die längeren Segmente dynamischere und anspruchsvollere Geschichten ermöglichen. So könnten beispielsweise eine Haupt- und eine Nebenhandlung parallel laufen. Die Haupthandlung konzentriere sich dabei auf eine zentrale Figur und deren Erlebnisse, während die Nebenhandlung etwas mehr Leichtigkeit beinhaltet.

Die neue Animationsserie „Tales from 123“ innerhalb der „Sesame Street“ Sesame Workshop

Die 56. Staffel der ‚Sesame Street‘ präsentiert sich in neuem Gewand. Kinder werden aktiv in die Handlung einbezogen und durch spannende Geschichten, bedeutende Lernmomente und urkomische Überraschungen begleitet, so Executive Producer Sal Perez. Wie immer ist das Programm der ‚Sesame Street‘ darauf ausgerichtet, die wichtigsten Bedürfnisse von Kindern zu erfüllen – daher liegt unser Fokus in dieser Staffel auf Freundlichkeit und Mitgefühl. Werte, die wir alle heute mehr denn je brauchen.

Netflix veröffentlicht die neue Staffel der „Sesame Street“ in drei Etappen mit jeweils vier halbstündigen Folgen auf einen Schlag. Das Vorschulformat soll auf dem Streamingdienst in über 30 Sprachen verfügbar sein. Zum ersten Mal seit den 1970er Jahren kommt dadurch das US-Original wieder nach Deutschland.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1972) am

    Das ist ja krass. Ich liebte die Sendung damals als die noch richtig original war. Ich hoffe das die Kinder nicht schon im Kindergarten zu sehr Links eingetrichtert bekommen. Aber Donald wird schon richten! :)
    • am

      Bah, Nazis wie Du kotzen mich an!
    • am

      Ekelhaft dass du zu einem Post über die Sesamstraße sowohl Linksfeindlich als auch Trump positiv erwähnen kannst. 
      ES GEHT UM DIE SESAMSTRASSE, ich Halts nichts aus wie ekelhaft dreist rechte Menschen sind.
  • am

    Da schaue ich doch lieber noch immer die deutsche Version im Normalen Fernsehen.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App