Netflix bestellt Thriller-Serie von „Damages“-Machern

Neues Familiendrama geht 2014 in die Produktion

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.10.2013, 14:48 Uhr

„Damages“ – Bild: DirecTV
„Damages“

Das nächste Serienprojekt von Netflix steht. Der Video on Demand-Anbieter, der in diesem Jahr bereits mit Eigenproduktionen wie „House of Cards“ und „Orange is the New Black“ überzeugen könnte, hat die erste Staffel eines neuen Psychothrillers bestellt.

Das Format, von dem zunächst 13 Episoden produziert werden, stammt dann auch von einem Autorenteam, das mehr als nur ein wenig Erfahrung auf diesem Gebiet hat: den Machern von „Damages – Im Netz der Macht“, Todd. A Kessler, Daniel Zelman und Glenn Kessler. Ihre neue Serie dreht sich um erwachsene Geschwister, deren Geheimnisse und Narben ans Licht kommen, nachdem ihr Bruder, das schwarze Schaf der Familie, plötzlich wieder auftaucht.

„Wir waren begeistert, nachdem wir Todd, Glenn und Daniels Pitch gehört hatten und wussten, dass Netflix das perfekte Zuhause für dieses spannende Familiendrama sein wird“, so Cindy Holland, Vizepräsidentin für Originalserien bei Netflix in einem Statement. „Ihre Arbeit bei ‚Damages‘ war der Zeit voraus und wir freuen uns darauf diese Serie unseren Zuschauern anbieten zu können.“

„Damages“ startete 2007 auf FX und brillierte mit einer herausragenden Besetzung, angeführt von Glenn Close und Rose Byrne, sowie einer detailreichen, übergreifenden Erzählform, die ideal für eine Gesamtveröffentlichung à la Netflix gewesen wäre. Auf FX geriet der wöchentliche Ausstrahlungsturnus allerdings zum Nachteil, der Kabelsender zog nach der dritten Staffel den Stecker. Gerettet wurde der Thriller durch den Satellitenanbieter DirecTV, der noch eine vierte und fünfte Staffel mit je zehn Episoden bestellte, bevor die Serie 2012 zu Ende ging.

Die Produktion der neuen Netflix-Serie wird 2014 beginnen. Wann genau sie dann zum Abruf für die Abonnenten bereitstehen wird, ist noch offen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen