Netflix bestellt Thriller-Anthologie mit Renée Zellweger

Hauptrolle in erster Staffel von „What/​If“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.08.2018, 13:05 Uhr

Renée Zellweger in „Bridget Jones’ Baby“ – Bild: Universal Pictures
Renée Zellweger in „Bridget Jones’ Baby“

Renée Zellweger übernimmt erstmals die Hauptrolle in einer TV-Serie. Für Netflix wird die Schauspielerin in „What/​If“ zu sehen sein, einem Thriller von „Revenge“-Schöpfer Mike Kelley. Bei dem Format soll es sich laut Deadline um eine Anthologie handeln, wobei Zellweger die zentrale Rolle in der zehnteiligen ersten Staffel verkörpern wird.

„What/​If“ schildert, was geschieht, wenn gewöhnliche, gutbürgerliche Menschen ihre Moralvorstellungen über Bord werfen. So soll jede Staffel sozialkritisch einen anderen Lebensbereich anhand einer schicksalshaften Entscheidung beleuchten, die das Leben der Hauptfiguren aus der Bahn wirft.

Das erste Jahr dreht sich um ein frisch vermähltes Ehepaar in San Francisco, das in finanziellen Schwierigkeiten steckt. So kommt das Angebot der einflussreichen Risiko-Kapitalanlegerin Anne (Zellweger) gerade recht. Es ist zwar ethisch fragwürdig, würde für die beiden aber einen Geldregen bedeuten.

Anne wird als charismatisch und charmant beschrieben. Sie kehrt mitunter auch ihre verwundbare Seite nach außen, sollte es ihren Zwecken dienlich sein. Anne ist eine virtuose Verführerin, nutzt aber auch zerstörerische Geheimnisse, um an ihr Ziel zu kommen. Bereits als Mädchen schloss sie einen Pakt mit dem Teufel, der ihr Leben für immer veränderte.

Produziert wird „What/​If“ von Page Fright, Atlas Entertainment und Compari Entertainment in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Regie bei den ersten beiden Folgen führt Phillip Noyce, der auch gemeinsam mit Mike Kelly als Executive Producer fungiert.

Renée Zellweger ist bekannt durch die „Bridget Jones“-Trilogie und durch Filme wie „Chicago“, „Jerry Maguire – Spiel des Lebens“ und „Die zauberhafte Welt der Beatrix Potter“. Für „Unterwegs nach Cold Mountain“ wurde sie 2004 mit einem Oscar als Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen