Netflix bestellt „Punisher“-Spin-Off zu „Marvel’s Daredevil“

Jon Bernthal spielt weiterhin Frank Castle

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 29.04.2016, 15:55 Uhr

Das Logo der neuen Serie „Marvel’s Punisher“ – Bild: Marvel/Netflix
Das Logo der neuen Serie „Marvel’s Punisher“

Schon länger hatte es Spekulationen darüber gegeben, dass Netflix und Marvel an einer neuen Spin-Off-Serie zu „Marvel’s Daredevil“ arbeiten. Die aus den Comics bekannte Figur des Vigilanten Frank Castle aka The Punisher war in der zweiten Staffel von „Daredevil“ als ambivalenter Verbündeter des Alter Egos von Matt Murdoch (Charlie Cox) eingeführt worden. Als eigenständiger Comic-Held bot er sich für eine Ausgliederung an.

Nun hat Netflix einen heutigen Bericht von Entertainment Weekly bestätigt, dass sich die beiden Firmen auf die Details für das Projekt „Marvel’s Punisher“ verständigt haben. Jon Bernthal wird die Rolle wie schon bei „Marvel’s Dardevil“ porträtierten. Als Showrunner ist demnach Steve Lightfoot engagiert worden, der zuletzt bei „Hannibal“ wirkte.

Damit hat sich die Anzahl der Marvel-Serien bei Netflix von vier („Daredevil“, „Marvel’s Jessica Jones“, „Marvel’s Luke Cage“, „Marvel’s Iron Fist“) auf fünf erhöht, wozu das bisher als Miniserie angekündigte „Marvel’s The Defenders“ kommt, das die Protagonisten der bisherigen vier Serien gemeinsam gegen einen neuen, gefährlichen Gegenspieler stellen wird (fernsehserien.de berichtete). Laut EW ist noch nicht entschieden, ob der Punisher auch hier auftauchen wird. Auch „Daredevil“ wartet noch auf die Bestellung einer dritten Staffel.

Frank Castle ist ein Veteran, dessen Frau und Kinder im Zuge einer Schießerei zwischen Banden des organisierten Verbrechens ausradiert wurde, auch sein eigenes Leben hing am seidenen Faden. Als er wieder halbwegs genesen war, machte er sich mit einem großen Waffen-Arsenal, generalstabsmäßiger Planung und militärischer Präzision daran, die mörderischen Verbrecher des New Yorker Stadtteils Hell’s Kitchen und Umgebung auszuradieren und dabei die Umstände der Schießerei zu ergründen, die seine Familie zerstörte. Dabei wurde Matt Murdock als Daredevil zum Gegenspieler: auch er will Verbrecher zur Strecke bringen, auf Grund seiner katholischen Überzeugungen lehnt er aber tödlichen Gewalteinsatz ab.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1960) am

    Nachdem ich mir aus Frust über die Pause bis zur nächsten Dardevil-Staffel den so geannten Spielfilm 'Punisher' angesehen habe begriff ich erst, zu was für einem vollendeten Charakter Netlfix die Figur hat werden lassen.
    Auf diesen Ableger bin ich sehr gespannt, von dem Spielfilm muss ich aber jedem abraten....

    weitere Meldungen