NBC setzt zu Weihnachten auf Sonderprogrammierung mit Comedy-Folgen

„Kenan“, „Young Rock“ und „Mr. Mayor“ mit besonderen Episoden

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.05.2021, 11:43 Uhr

„Die Simpsons“ feiern Weihnachten – Bild: ORF/© 2019-2020 Fox and its related entities. All rights reserved
„Die Simpsons“ feiern Weihnachten

NBC schneidet sich eine Scheibe beim britischen Fernsehen ab und hat angekündigt, dass man zu drei seiner Sitcoms bewusste Weihnachtsepisoden produzieren und ausstrahlen wird – das ist insofern hervorhebenswert, als dass der Sender bis zum Jahreswechsel die betreffenden Sitcoms gar nicht regulär im Programm haben wird (NBC Sendeplan für den Herbst 2021).

Angekündigt sind Folgen bei den drei neuen Sitcoms „Kenan“, „Young Rock“ und „Mr. Mayor“. Die Folgen sollen dabei inhaltlich weder an die Handlung ihrer ersten Staffel noch an die der später startenden zweiten Staffel angehängt sein.

Während Weihnachtsspecials im Vereinigten Königreich als traditionelles Weihnachtsprogramm ein kulturelles Erbe haben, wird in den USA zu Weihnachten eben kaum auf Erstausstrahlungen gesetzt und Weihnachtsfolgen im Rahmen der regulären Ausstrahlung einer Staffel eher weitläufig in den Wochen vor Weihnachten ausgestrahlt.

Das soll auch so bleiben: Die Spezial-Folgen werden laut Deadline deutlich vor dem eigentlichen Feiertag selbst ausgestrahlt – und sollen dann eben auch on Demand über den Streaming-Dienst Peacock zum Abruf zur Verfügung stehen.

Dabei sollte man im Hinterkopf behalten, dass die großen amerikanischen Sender durch Werbung finanziert werden. Und die Vorweihnachtszeit ist eine Periode, in der viele Marken ihre Produkte den potentiellen Käufern in Erinnerung rufen wollen, also die Nachfrage nach Werbezeiten besonders hoch ist und die Sender möglichst viele Zuschauer erreichen wollen. Daher hatte NBC in der Phase zuvor schon zuvor auf Sonderprogrammierungen mit Musical-Events gesetzt. Auch für die anstehende Weihnachtszeit ist mit „Annie! Live“ ein weiteres Musical angekündigt.

In den USA sind es in der Regel die Kabelsender, die die Zuschauer mit stimmungsvoller Weihnachtsware versorgen: Vor allem der Hallmark Channel lässt jedes Jahr neue TV-Filme produzieren. In geringerem Umfang tut das auch Konkurrenzsender Lifetime. Das auf jüngeres Publikum ausgerichtete Freeform hat den Programmblock 25 Days of Christmas, in dem aber vor allem bekannte Formate eine Wiederholung haben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen