NBC-Importserie „Welcome to Sweden“ verlängert

Amy Poehlers Skandinavien-Trip wird zum Quotenhit

Michael Brandes – 07.04.2014, 10:48 Uhr

„Welcome to Sweden“ – Bild: TV4
„Welcome to Sweden“

In den USA startet „Welcome to Sweden“ zwar erst am 10. Juli, doch das US-Network NBC kann sich im Erfolgsfall schon jetzt über Nachschub freuen. TV4, einer der größten TV-Sender Schwedens, hat die Culture-Clash-Comedyserie nach bislang drei ausgestrahlten Folgen vorzeitig verlängert.

Dass es sich bei „Welcome to Sweden“ um die erste größtenteils in englischer Sprache gedrehte Produktion von TV4 handelt, hat sich nicht negativ auf die Einschaltquoten ausgewirkt. Im Gegenteil: 1,7 Millionen Schweden sahen die untertitelte Pilotfolge der von Amy Poehler produzierten Comedyserie. Nicht schlecht für ein Land mit 9,5 Millionen Einwohnern. Für TV4 ist „Welcome to Sweden“ in diesem Jahr bislang das zweiterfolgreichste Programm und sogar die Nummer 1 in der jüngeren Zielgruppe. Bereits im vergangenen Oktober hatte NBC, der Heimatsender von Amy Poehlers „Parks and Recreation“, die Serie eingekauft, um sie im kommenden Sommerprogramm auszustrahlen.

Hauptdarsteller Greg Poehler ist im wahren Leben der Bruder von Amy Poehler. In „Welcome to Sweden“ spielt er ihren Buchhalter Bruce. Er verliert sein Herz an die reizende Emma (Josephine Bornebusch) und folgt ihr von New York in die schwedische Provinz, um bei ihren Eltern einzuziehen. An die kulturellen Unterschiede muss er sich allerdings erst gewöhnen. Zudem machen sich auch seine Sprachdefizite schnell bemerkbar. Illeana Douglas und Patrick Duffy übernehmen Gastrollen als die Eltern von Bruce. Neben Amy Poehler absolvieren in der ersten Staffel Will Ferrell, Aubrey Plaza und Gene Simmons Cameo-Auftritte. Die jetzt von TV4 bestellte zweite Staffel wird weitere zehn Folgen umfassen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen