NBC bestellt Pilot zu weiblichem „What About Bob?“-Reboot

Komödie mit Bill Murray erhält Serien-Neuauflage

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.01.2017, 14:30 Uhr

Das Original: Bill Murray (l.) und Richard Dreyfuss (r.) in „What About Bob?“ – Bild: Touchstone Pictures
Das Original: Bill Murray (l.) und Richard Dreyfuss (r.) in „What About Bob?“

Wieder einmal orientiert sich ein neues US-Serienprojekt an einer Filmvorlage. Dieses Mal ist es die Erfolgskomödie „What About Bob?“ (dt. „Was ist mit Bob?“) aus dem Jahr 1991, die als Comedy-Pilot nun von NBC adaptiert wird. Allerdings wird eine weibliche Hauptfigur im Zentrum der Neuauflage stehen. Dementsprechend auch die Titeländerung: „What About Barb?“

Im Zentrum des Piloten steht eine Psychotherapeutin, die versucht ihren nervigsten Patienten loszuwerden, was ihr aber nicht gelingt. Stattdessen gewinnt sie ein nerviges Familienmitglied hinzu. Im Originalfilm spielte Bill Murray die Hauptfigur Bob, einen gutgelaunten geschiedenen Mann, der sich bei dem New Yorker Psychiater Dr. Leo Marvin (Richard Dreyfuss) in Therapie begibt. Als Bob klar wird, dass er ohne Leo nicht zurecht kommt, folgt er ihm einfach in den Urlaub. Regie beim Original führte „Muppets“-Legende Frank Oz.

Das Drehbuch wurde von Joe Port und Joe Wiseman („Odd Couple“) entwickelt, das Duo wird auch als Executive Producers fungieren. Produziert wird der Pilot von ABC Studios.

Reboots bekannter Filme und Serien sind bei US-Networks derzeit hoch im Kurs, doch „What About Barb?“ ist das erste, das bislang auch eine Pilot-Bestellung erhalten hat. Zu den jüngst in Auftrag gegebenen Projekten gehören Reboots von „Der Staatsfeind Nr. 1“ (ABC), „Krieg der Welten“ (MTV), „Magnum“ (ABC), „Varsity Blues“ (CMT), „Weiblich, ledig, jung sucht …“ (NBC), „Sneakers – Die Lautlosen“ (NBC), „L.A. Law“ und „Der Denver-Clan“ (The CW).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen